Not logged in.

Contribution Details

Type Book Chapter
Scope Discipline-based scholarship
Title Determinanten der Nachfrage nach Fußballhighlights im Free-TV: eine empirische Analyse am Beispiel der Sendung „ran“
Organization Unit
Authors
  • Helmut Max Dietl
  • Egon Franck
  • Patrick Roy
Editors
  • Helmut Max Dietl
  • Egon Franck
  • Hippolyt Kempf
Item Subtype Original Work
Refereed No
Status Published in final form
Language
  • German
Booktitle Fussball - Ökonomie einer Leidenschaft
Series Name Sportökonomie
ISBN 978-3-7780-8370-3
Number 10
Place of Publication Schorndorf
Publisher Hofmann
Page Range 57 - 82
Date 2009
Abstract Text Dieser Artikel widmet sich der Bestimmung kurz- bis mittelfristiger Determinanten der Nachfrage nach Sportunterhaltung im TV. Mögliche Einflussfaktoren auf die Zuschauerzahlen einer Fußball-Highlightsendung werden sportökonomisch hergeleitet und ausführlich beschrieben, bevor ihre Bedeutung ökonometrisch überprüft wird. Die häufig diskutierte Unsicherheit des Spiel- oder Saisonausgangs erweist sich im Ergebnis als bedeutungslos. Signifikanten Einfluss auf die Nachfragehöhe besitzen hingegen der Sendezeitpunkt, die Möglichkeiten alternativer Freizeitgestaltung sowie einige grundlegende Unterhaltungsdimensionen des sportlichen Geschehens. Es zeigt sich dabei auch, dass nur ein Teil der Konsumenten sich im Vorfeld der Highlight-Sendungen über das Spielgeschehen informiert.
Official URL http://www.hofmann-verlag.de/
Related URLs
Other Identification Number merlin-id:922
PDF File Download from ZORA
Export BibTeX
EP3 XML (ZORA)