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Contribution Details

Type Journal Article
Scope Discipline-based scholarship
Title Versionierung und Preisbündelung bei digitalen Produkten: Welche Formen der Differenzierung erhöhen die Nachfrage und den Umsatz?
Organization Unit
Authors
  • Florian Stahl
  • A Herrmann
Item Subtype Original Work
Refereed Yes
Status Published in final form
Language
  • German
Journal Title Die Unternehmung
Publisher Schweizerische Gesellschaft für Betriebswirtschaft; Versus Verlag
Geographical Reach international
ISSN 0042-059X
Volume 63
Number 3
Page Range 327 - 345
Date 2009
Abstract Text Das elektronische Angebot kostenpflichtiger digitaler Produkte gewinnt für viele Unternehmen an Bedeutung. Infolge der Digitalisierung verfügen solche Produkte allerdings über spezielle ökonomische Eigenschaften, welche die Durchsetzung eines kostenpflichtigen Angebotes wiederum erschweren. Um die so bedingten Schwierigkeiten im Angebot digitaler Produkte zu reduzieren, differenzieren Unternehmen ihre Produkte häufig durch Versionierung und Preisbündelung. In diesem Beitrag werden verschiedene Formen der Produktdifferenzierung durch Versionierung und Preisbündelung erläutert sowie deren Einfluss auf die Nachfrage und den Umsatz digitaler Produkte vorgestellt. Mit Hilfe quantitativer empirischer Analysen wird die Wirkung der Anzahl der Versionen und Attribute sowie der Preisbündelung auf die Nachfrage und den Umsatz geprüft. Die Ergebnisse zeigen, dass eine Variierung der Anzahl der Versionen und der Preisbündelung einen erheblichen Einfluss auf den Absatz und den Umsatz ausüben.
Official URL http://www.dieunternehmung.ch/asp/EditionContent.asp?objectFrom=journal&object=article&journalId=66&articleId=289
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