Not logged in.

Contribution Details

Type Bachelor's Thesis
Scope Discipline-based scholarship
Title Auftrags- und Änderungsmanagement in einem SAP Umfeld: Prozessmodellierung und Umsetzungskonzept unter besonderer Berücksichtigung der Rückverfolgbarkeit
Organization Unit
Authors
  • Florim Shabani
Supervisors
  • Lorenz Hilty
  • Christoph Rieder
  • Ulrich Paul
Institution University of Zurich
Faculty Faculty of Economics, Business Administration and Information Technology
Number of Pages 55
Date 2011
Abstract Text Lately, we often hear the phrase: „One hundred percent risk for the supplier means zero percent for the client“. The clients want to carry zero risk in the general Terms & Conditions and thereby unlimited liability for the suppliers. In order to continue, expand and not to take any risks from other companies, Siemens Switzerland - Division of Mobility and Logistics (MOL) would like to improve their processes. As part of my bachelor thesis, I analyzed the MOL processes by focusing on traceability in three defined use cases for Order & Change Management in an SAP® environment and modeled these in BPMN. The goal was to find the vulnerabilities that traceability may negatively affect the process and suggest methods to improve them. My research findings show the following weaknesses: a) „No single process definition and Compliance“ b) „Redundancy of information in the same process“ c) „Information system with large media breaks“ and d) „No one to one traceability process of the product and its components, with special attention to purchased materials by foreign suppliers“. In conclusion, the new process definition eliminates the weaknesses that hinder the traceability process and this is also a prerequisite for the newly defined processes and methods of traceability (e.g.: to identify materials as a small total amount). These newly defined processes and methods relate ensures that the material is exactly where it is mounted and can be identified one to one (e.g.: screws). The improvement of today’s weak points is the condition for one to one traceability and with these newly defined processes and methods MOL will overcome the long-term challenge of the market and improve their competitive position.
Zusammenfassung In der letzten Zeit hört man oft den Satz: „Hundert Prozent Risiko für die Lieferanten gleich null Prozent für die Auftraggeber“. Die Auftraggeber wollen auf den eigenen Geschäftswegen und -bedingungen null Verantwortung tragen und schreiben so unbeschränkte Haftung in ihre Verträge. Damit Siemens Schweiz - Divison Mobility and Logistics (MOL) weiterhin seine Position im Wettbewerb behalten und noch ausbauen kann und um nicht vom Risiko anderer in Bedrängnis gebracht zu werden, möchten sie die Prozesse verbessern. Im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich die MOL-Prozesse unter besonderer Berücksichtung der Rückverfolgbarkeit bei drei definierten Use Cases bezüglich dem Auftrags- und Änderungsmanagement in einem SAP® Umfeld analysiert und mit BPMN modelliert, um die Schwachstellen, die die Rückverfolgbarkeit negativ beeinträchtigen können, zu finden und zu verbessern. Durch die Analyse habe ich folgende Schwachstellen gefunden: „Keine einheitliche Prozessdefinition und -einhaltung“, „Redundanz der Informationen im gleichen Prozess“, „Informationssystem mit grossen Medienbrüchen“ und vor allem „kein eineinheitlicher Rückverfolgbarkeitsprozess des Produkts und seiner Bestandteile unter besonderer Berücksichtigung der von Fremdlieferanten zugekauften Teile“. Mit der neuen Prozessdefinition werden Schwachstellen vermieden, die den Rückverfolgbarkeitsprozess behindern. Das sind auch Voraussetzung für die neu definierten Prozesse und Methoden der Rückverfolgbarkeit (z.B.: kleine Materialien als Gesamtmenge zu identifizieren). Diese neu definierten Prozesse und Methoden bezüglich der Rückverfolgbarkeit stellen sicher, dass das Material genau dort, wo es montiert ist, identifiziert werden kann (z.B.: Schrauben). Die Verbesserung der heutigen Schwachstellen ist die Voraussetzung für die eineindeutige Rückverfolgbarkeit und mit diesen neu definierten Prozessen und Methoden kann und wird MOL die langfristige Herausforderung des Marktes bestehen und seine Position im Wettbewerb verbessern.
PDF File Download
Export BibTeX