Not logged in.

Contribution Details

Type Journal Article
Scope Discipline-based scholarship
Title Fusionen auf dem Printmedienmarkt aus wirtschaftspolitischer Sicht
Organization Unit
Authors
  • Ralf Dewenter
  • Ulrich Kaiser
Item Subtype Original Work
Refereed Yes
Status Published in final form
Journal Title Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung / Quarterly Journal of Economic Research
Geographical Reach international
Volume 74
Number 3
Page Range 51 - 63
Date 2005
Abstract Text Printmedienmärkte weisen eine Reihe besonderer Eigenschaften auf, die sie von gewöhnlichen Produktmärkten unterscheiden. Die beiden wichtigsten dieser abgrenzenden Charakteristika sind (i) die direkte Abhängigkeit von Printmedienreichweite und Nachfrage nach Anzeigenseiten und (ii) die starke Fixkostendegression. Diese Arbeit zeigt aus wirtschaftstheoretischer Sicht, dass die Verbundenheit von Anzeigen- und Lesermarkt zu einer Reduktion der Anreize von Printmedienpreiserhöhungen im Fusionsfalle führt. Sie macht ebenso deutlich, dass die Fixkostendegression zu Effizienzgewinnen im Fusionsfall führen kann.
Export BibTeX
EP3 XML (ZORA)