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Contribution Details

Type Journal Article
Scope Discipline-based scholarship
Title Wettbewerb als Einführungsstrategie von Telekooperation für Entscheidungsträger
Organization Unit
Authors
  • Gerhard Schwabe
  • Helmut Krcmar
Item Subtype Original Work
Refereed Yes
Status Published in final form
Language
  • German
Journal Title Wirtschaftsinformatik
Publisher Vieweg und Sohn
Geographical Reach international
ISSN 0937-6429
Number 3
Page Range 200 - 204
Date 1998
Abstract Text Der Artikel faßt die Erfahrungen bei der Einführung von Telekooperationstechnologie für Entscheidungsträger zusammen: Im Projekt Cuparla (Computerunterstützte Parlamentsarbeit), das Gemeinderäte inden Städten Stuttgart und Kornwestheim verband, spielte der Wettbewerb untereinander eine große Rolle bei der Nutzung der Technologie. - Wettbewerb mit den Kollegen ist gerade für Entscheidungsträger ein auch sozialer Anreiz zur persönlichen Nutzung von Telekooperationstechnologie. - Telekooperation kann für den Wettbewerb auf der Ebene des Individuums, der Gruppe, der Organisation und zwischen Organisationen Wirkung entfalten, d.h., es gibt meist mehrere Ansatzpunkte, um Wettbewerb als Anreiz für die Systemnutzung zu verwenden. - Eine Einführungsstrategie sollte daher so angelegt sein, daß Entscheidungsträger durch die Nutzung von Telekooperationstechnologie zumindest zeitweise ein Wettbewerbsvorteil erreichen oder ein Wettbewerbsnachteil vermeiden können. Geschickt eingesetzt, kann Wettbewerb untereinander auch Anfänger direkt zur Nutzung führen.
Official URL http://www.wirtschaftsinformatik.de/index.php;do=show/site=wi/sid=1654723202500d151e0eaae050516183/alloc=12/id=310
Other Identification Number merlin-id:3304
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