Not logged in.

Contribution Details

Type Conference or Workshop Paper
Scope Discipline-based scholarship
Published in Proceedings Yes
Title Der Mehrwert von Annotationen im mCSCL
Organization Unit
Authors
  • Dirk Frohberg
  • Gerhard Schwabe
Editors
  • Heimo H Adelsberger
  • Stefan Eicker
  • Helmut Krcmar
  • Jan M Pawlowski
  • Klaus Pohl
  • Dieter Rombach
  • Volker Wulf
Presentation Type paper
Item Subtype Original Work
Refereed Yes
Status Published in final form
Language
  • German
ISBN 3-86537-017-9
Page Range 58 - 71
Event Title Teilkonferenz E-Learning: Models, Instruments, Experiences der Multikonferenz Wirtschaftsinformatik
Event Type conference
Event Location Duisburg-Essen
Event Start Date March 9 - 2004
Event End Date March 11 - 2004
Place of Publication Eicker et al.: Proceedings zur Teilkonferenz E-Learning: Models, Instruments, Experiences der Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI 2004)
Publisher Cuvillier
Abstract Text Kooperative Lehr-/ Lernarrangements kommen der Forderung nach einer modernen kognitivistisch ausgerichteten Ausbildung in besonderer Weise nach. Die mit kooperativem Lernen eng verknüpfte Materialbearbeitung kann durch gezielte Computerunterstützung erheblich vereinfacht, unterstützt und erweitert werden. Annotationssysteme haben sich als wertvolle Ergänzung erwiesen, da sie die bestehende Kluft zwischen Material und Kommunikation sinnvoll überbrücken können. Mit dem Einsatz von mobilen Technologien findet vermehrt spontane und situative Kommunikation statt, wodurch die Kooperationsintensität erhöht wird. Darüber hinaus verbessert sich die in kooperativen Lehr-/ Lernarrangements meist schwierig zu meisternde, aber doch notwendige spontane Koordination. Die präsentierten Ergebnisse wurden im Rahmen des EU-Projektes MOBIlearn (www.mobilearn.org) erarbeitet und finanziell durch das Schweizer Bundesamt für Bildung und Wissenschaft gefördert.
Other Identification Number merlin-id:3108
PDF File Download from ZORA
Export BibTeX
EP3 XML (ZORA)