Not logged in.
Quick Search - Contribution
Contribution Details
Type | Bachelor's Thesis |
Scope | Discipline-based scholarship |
Title | Adaptivität im E-Learning: Entwicklung eines Ajax-basierten Eintrittstests für den Einsatz in Lernplattformen |
Organization Unit | |
Authors |
|
Supervisors |
|
Institution | University of Zurich |
Faculty | Faculty of Economics, Business Administration and Information Technology |
Date | 2007 |
Abstract Text | Das Ziel dieser Arbeit ist es, einen adaptiven Eintrittstest fu?r ein bereits existierendes Lernsystem zu gestalten. Dabei handelt es sich um das CasIS-Portal, welches das Bearbeiten von Fallstudien elektronisch unterstu?tzt. In dieser Arbeit wird auf den Eintrittstest und dessen Schnittstellen zu diesem Portal eingegangen. Der Eintrittstest soll dem Benutzer vor der Bearbeitung einer Fallstudie helfen, indem er sein aktuelles Können einschätzt und ihn dementsprechend berät. Nachdem der Test die Kompetenz des Benutzers gepru?ft hat, werden ihm Lernmaterialien angeboten, damit ihm die Möglichkeit eingeräumt wird, sich optimal auf die Fallstudie vorzubereiten. Der Eintrittstest ist dabei nicht als Hu?rde zu verstehen, sondern bietet vielmehr eine Option, um Informationen u?ber das eigene Können zu erhalten. Die Arbeit umfasst sowohl die Entwicklung eines Authoring-Tools um Tests zu erstellen als auch eine Delivery-Engine, welche den Benutzer mit Fragen beliefert und ihm anschliessend Vorbereitungsmodule anbietet.The aim of this thesis is to develop an adaptive assessment test for the CasIS-Portal - an already existing e-learning system, which assists users electronically with solving case studies. This thesis is concerned with designing and attaching an assessment test to the portal. The test should give support to a user by estimating his current knowledge and then informing him accordingly. After a test has been taken and the candidate’s competence has been assessed, he will be shown the learning material, such that he has the possibility of preparing himself optimally for the subsequent case study. The test itself is not to be understood as an obstacle, but rather it provides an opportunity of obtaining information about one’s current knowledge level. The work done comprises not only the development of an authoring-tool to create tests but also a delivery-engine, which presents questions to a candidate and offers him preparation modules. |
PDF File | Download |
Export | BibTeX |