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Contribution Details

Type Bachelor's Thesis
Scope Discipline-based scholarship
Title VALUE- UND MOMENTUM-EFFEKT IM SCHWEIZER AKTIENMARKT
Organization Unit
Authors
  • Steve Nikitas
Supervisors
  • Benjamin Wilding
  • Markus Leippold
Language
  • German
Institution University of Zurich
Faculty Faculty of Business, Economics and Informatics
Number of Pages 61
Date 2023
Abstract Text Diese Arbeit untersucht zwei der meistverbreiteten Aktienmarkt-Anomalien, Value und Momen-tum, im Schweizer Aktienmarkt über den Zeitraum von 1990 bis 2022. Weiter wird untersucht, wie die beiden Strategien miteinander korrelieren. Sowohl Value- wie auch Momentum-Effekt sind in der Schweiz vorhanden. Der Momentum-Effekt ist dabei mit Renditen von jährlich 13.76% deutlich stärker ausgeprägt als der Value-Effekt mit jährlich 2.06%. Value-Strategien scheinen ausserdem von 1990 bis 2010 hervorragend funktioniert zu haben, danach aber nicht mehr. Werden jedoch Faktorrenditen berechnet, die anderen Variablen gegenüber neutral sind, ist nur noch Momentum signifikant. Die Korrelation der beiden Effekte ist mit -0.1 zwar negativ, aber nicht stark.
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