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Contribution Details

Type Bachelor's Thesis
Scope Discipline-based scholarship
Title Wie muss ein elektronischer B2B-Marktplatz aufgebaut sein, um die digitale Sichtbarkeit von europäischen Produktionsstätten zu steigern?
Organization Unit
Authors
  • Claudius Knecht
Supervisors
  • Lorenz Hilty
Language
  • German
Institution University of Zurich
Faculty Faculty of Business, Economics and Informatics
Date 2022
Abstract Text The objective of this bachelor thesis is to describe the development of an electronic B2B marketplace in Europe and to define its requirements on the part of the various users. First, an analysis of an existing electronic marketplace is presented with focus on the success factors of this very marketplace. In addition to the results of interviews with potential users of the marketplace a description of functions offer substantial added value to all parties in a procurement relationship. The development of an electronic marketplace in Europe also increases the digital visibility of European production sites, which in turn benefits individual companies as well as the European workplace as a whole. The influence of directories on the digital visibility of companies described by Hauck et al. (2020) confirms this positive effect. This bachelor thesis is relevant for readers who want to understand how an electronic marketplace works. It also serves as a helpful guide for people who want to develop an electronic marketplace for Europe in defining its requirements and success factors.
Zusammenfassung Das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit ist es, den Aufbau eines elektronischen B2B-Marktplatzes in Europa zu beschreiben und dessen Anforderungen seitens der unterschiedlichen Nutzerinnen und Nutzer zu definieren. Zuerst liegt eine Analyse eines bestehenden elektronischen Marktplatzes vor. Der Fokus richtet sich dabei auf die Erfolgsfaktoren des Marktplatzes. Zusammen mit den Ergebnissen aus Interviews mit potenziellen Nutzerinnen und Nutzern des Marktplatzes werden Funktionen beschrieben, die allen Parteien eines Beschaffungsverhältnisses einen substanziellen Mehrwert bieten. Durch den Aufbau eines elektronischen Marktplatzes in Europa wird zudem die digitale Sichtbarkeit von europäischen Produktionsstätten gesteigert, was wiederum den einzelnen Unternehmen, aber auch dem Werkplatz Europa als Ganzes zugutekommt. Der von Hauck et al. (2020) beschriebene Einfluss von Verzeichnissen auf die digitale Sichtbarkeit von Unternehmen bestätigt diesen positiven Effekt. Die vorliegende Bachelorarbeit ist für Leserinnen und Leser relevant, die verstehen wollen, wie ein elektronischer Marktplatz funktioniert. Sie dient zudem Personen, die einen elektronischen Marktplatz für Europa entwickeln wollen, als hilfreiche Wegleitung bei der Definition von dessen Anforderungen und Erfolgsfaktoren.
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