Not logged in.

Contribution Details

Type Master's Thesis
Scope Discipline-based scholarship
Title Förderung verantwortungsbewusster professioneller Entscheidungsfindung mit PLLOB-Heuristiken im wirtschaftlichen Kontext
Organization Unit
Authors
  • Louis von Mérey
Supervisors
  • David Schmocker
Language
  • German
Institution University of Zurich
Faculty Faculty of Business, Economics and Informatics
Number of Pages 64
Date 2021
Abstract Text Frühere Studien haben gezeigt, dass Entschei- dungsfindungen mit Heuristiken im Vergleich zu denjenigen mit quantitativen Methoden teilweise akkurater und schneller erfolgen können. In dieser Studie wurden erstmals die PLLOB-Heuristiken in Bezug auf die ethische Entschei- dungsfindung sowie die Wahrnehmung von Belastung, Unsicherheit und Selbstwirksamkeit aufseiten des Entscheidungsträgers untersucht. Insgesamt wurde eine Stichprobe von N = 143 Personen analysiert. Grundlage waren ein vignettenbasiertes Instrument und drei Konstrukte, wobei mithilfe eines Fra-gebogens die Wirksamkeit der PLLOB-Heuristiken erforscht wurde. Dabei zeigt sich, dass die ethische Entscheidungsfindung, die wahrgenommene Belastung und die Entscheidungsunsicherheit durch die fünf PLLOB-Heuristiken signifikant beein- flusst werden. Ebenfalls konnte eine stärker wahrgenommene Selbstwirksamkeit nachgewiesen werden. Die Effekte bezüglich des Geschlechts sowie des Alters entsprechen früheren empirischen Befunden und konnten nicht signifikant gemessen werden. Die Resultate dieser Studie weisen darauf hin, dass eine Anwendung der PLLOB-Heuristiken im Kontext wirtschaftlicher Situationen funktionieren und die Entscheidungsfindung aus Sicht der Entscheidungsträger*innen durch PLLOB unterstützt werden kann.
Export BibTeX