Not logged in.

Contribution Details

Type Bachelor's Thesis
Scope Discipline-based scholarship
Title Eine psychologische und organisationale Analyse des Postauto-Betrugs
Organization Unit
Authors
  • Lukas Spirgi
Supervisors
  • Carmen Tanner
Language
  • German
Institution University of Zurich
Faculty Faculty of Business, Economics and Informatics
Number of Pages 56
Date 2019
Abstract Text Der Postkonzern ist ein Betrieb, welcher zu 100% der Schweizerischen Eidgenossenschaft gehört. Der Bund führt und beaufsichtigt ihn mittels zwei spezifischen Behörden. Das Gene-ralsekretariat des Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) übernimmt die Eigneraufgaben. Die rechtliche Aufsicht obliegt dem Bundesamt für Verkehr (BAV). Zwischen 2007 und 2018 wurde in der Tochterfirma Postauto AG über 90 Millionen illegaler Gewinne, im Bereich subventionierten Personenverkehr, erwirtschaftet. Die Buchhal-tung wurde manipuliert, was zu Folge hatte, dass der Bund und die Kantone mehr Subventio-nen als nötig an die Postauto AG zahlten. Der illegal erwirtschafte Gewinn wurde von der Postauto AG bewusst verschleiert um die Aufsichtsbehörde zu täuschen. Dass der Betrug solange unentdeckt blieb, hatte sowohl organisationale wie auch psychologi-sche Gründe. Aus der organisationaler Betrachtungsweise sind vor allem die Interessenkon-flikte im UVEK und die komplizierte Struktur des Postkonzerns hervorzuheben. Aus psycholo-gischer Sicht ist festzustellen, dass viele Führungspersonen Sachverhalte bewusst nicht hin-terfragten und deshalb moralische Problemfelder nicht erkannt wurden (Willfull blindness). Um die Missstände zu korrigieren hat die Postauto AG diverse Sofortmassnahmen eingeleitet. Diese Massnahmen, unter anderem den Verzicht von EBIT-Zielen für den Leiter Postauto, sowie die das Einstellen von externen Experten zur genauen Untersuchung des Skandals, helfen zukünftige Betrugsfälle zu verhindern. Um die Sicherheit jedoch weiter zu erhöhen, könnten grundlegende Änderungen in der Organisation des Konzerns eingeführt werden. Eine Möglichkeit wäre, die Postauto AG vom Postkonzern zu lösen. Somit würde die Aufsicht des Unternehmens erleichtert. Die Interessenskonflikte im UVEK könnten durch eine neue unab-hängige Aufsichtsbehörde gelöst werden.
Export BibTeX