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Contribution Details
Type | Bachelor's Thesis |
Scope | Discipline-based scholarship |
Title | Langeweile, Fehleranfälligkeit und der Einfluss von Verantwortungsbewusstsein: Ein experimentelles Design |
Organization Unit | |
Authors |
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Supervisors |
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Language |
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Institution | University of Zurich |
Faculty | Faculty of Business, Economics and Informatics |
Number of Pages | 74 |
Date | 2016 |
Abstract Text | Reducing their employees’ proneness to errors caused by boredom at workplace is a major challenge for companis. Automatising repetitive tasks is a common approach to prevent boredom and accordingly minimize the error-proneness of workers. A promising but so far often desregarded strategy to reduce the error-proneness of employees is to make them aware of their responsibility. The analysis of the correlations between boredom and error-proneness and sense of responsibility and error-proneness reveals relevant interdependencies. However, as the effects of sense of responsibility habe been widely neglected in literature there is hardly any empirical evidence. Thus, this thesis focuses on creating an experimental design to research the effects of sense of responsibility on the error-rate in boredom to gain empirical evidence. |
Zusammenfassung | Die Fehleranfälligkeit der Arbeitnehmer stellt die Unternehmen vor grosse Herausforderungen. Vor allem in Verbindung mit der Langeweile am Arbeitsplatz tritt diese immer wieder auf. Durch die (Teil-)Automatisierung wird bereits viel unternommen um der Langeweile und folglich der Fehleranfälligkeit entgegenzuwirken. Ein bislang vernachlässigter aber vielversprechender Aspekt zur Reduktion der Fehleranfälligkeit zeigt sich jedoch in dem Ansprechen des Verantwortungsbewusstseins der Arbeitnehmer. Durch das theoretische Ergründen der Beziehungen zwischen der Langeweile und der Fehleranfälligkeit, des Verantwortungsbewusstseins und der Fehleranfälligkeit sowie des Verantwortungs-bewusstseins und des Zusammenhangs der Langeweile und der Fehleranfälligkeit anhand von Literaturrecherchen, können relevante Einflüsse aufgezeigt werden. Aufgrund der bisherigen Vernachlässigung des Aspekts des Verantwortungsbewusstseins liegt jedoch kaum empirische Evidenz vor. Daher widmet sich diese Arbeit der Entwicklung eines Vorschlags eines experimentellen Designs zur Untersuchung des Einflusses des Verantwortungsbewusstseins auf die Fehleranfälligkeit bei Langeweile für die Erlangung empirischer Evidenz. |
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