Not logged in.
Quick Search - Contribution
Contribution Details
Type | Book Chapter |
Scope | Discipline-based scholarship |
Title | Wiederverwendung multimedialer und online verfügbarer Selbstlernmodule in der Wirtschaftsinformatik - Lessons Learned |
Organization Unit | |
Authors |
|
Editors |
|
Item Subtype | Original Work |
Refereed | Yes |
Status | Published in final form |
Language |
|
Booktitle | E-Learning 2010: Aspekte der Betriebswirtschaftslehre und Informatik |
ISBN | 978-3-7908-2354-7 (P) ; 978-3-7908-2355-4 (E) |
Place of Publication | Heidelberg |
Publisher | Springer |
Page Range | 151 - 164 |
Date | 2010 |
Abstract Text | Die Wiederverwendbarkeit von digitalen Lehrinhalten war eine zentrale Frage in dem E-Learning-Projekt "Foundations of Information Systems (FOIS)", einem Verbundprojekt von fünf Schweizer Universitäten. Wärend der Projektlaufzeit wurden zwölf multimediale und online verfügbare Selbstlernmodule produziert, die ein breites Spektrum an Wirtschaftsinformatikthemen abdecken und die primär in einführenden Lehrveranstaltungen der Wirtschaftsinformatik gemäß dem Blended-Learning-Ansatz genutzt werden. In dem Artikel beschreiben wir, wie die für die Wiederverwendung von E-Learning-Inhalten und -materialien wesentlichen Aspekte Flexibilität, Kontextfreiheit, inhaltliche und didaktische Vereinheitlichung sowie Blended-Learning-Einsatz in dem Projekt umgesetzt worden sind. Im zweiten Teil gehen wir auf die Erfahrungen ein, die wir und unsere Studierenden mit den FOIS-Module in der Lehre an der Universität Zürich gesammelt haben, und stellen Evaluationsergebnisse aus drei Lehrveranstaltungen und unsere Lessons Learned vor. |
Digital Object Identifier | 10.1007/978-3-7908-2355-4 |
Other Identification Number | 1327 |
Export |
![]() ![]() |