Not logged in.

Contribution Details

Type Journal Article
Scope Discipline-based scholarship
Title Piraterie auf dem Tonträgermarkt und die Evolution von neuen Geschäftsmodellen in der Musikproduktion
Organization Unit
Authors
  • Helmut Max Dietl
  • Egon Franck
  • C Opitz
Item Subtype Original Work
Refereed Yes
Status Published in final form
Language
  • German
Journal Title MedienWirtschaft
Publisher New-Business-Verlag
Geographical Reach international
ISSN 1613-0669
Volume 2
Number 3
Page Range 53 - 62
Date 2005
Abstract Text Neue digitale Vervielfältigungstechnologien und Piraterie auf dem Tonträgermarkt stellen die Musikindustrie vor eine ernstzunehmende Herausforderung. Im bislang wichtigsten Geschäftsfeld, dem Verkauf von bespielten Tonträgern, sind die Umsatzzahlen seit Jahren rückläufig. Auf der anderen Seite werden stetig steigende Umsätze aus dem Verkauf von Konzerttickets, Merchandising-Artikeln oder Klingeltönen erwirtschaftet. Die Erzielung dieser „Umwegerträge“ setzt eine Bekanntheit von Musikkünstlern voraus, die durch Piraterie tendenziell positiv beeinflusst wird. Je mehr (legale oder illegale) Tonträger im Umlauf sind, desto größer ist die Nachfrage nach komplementären Gütern und Dienstleistungen. Der Beitrag untersucht verschiedene neue Geschäftsmodelle, die Musikproduzenten eine Teilhabe an den Umwegerträgen ermöglichen. Die gezielte Produktion von Boy- und Girl-Groups, die Verpflichtung von Schauspielern und anderen Künstlern als Sänger oder TV-Casting-Formate, bei denen die aufwendige Suche und Auswahl von Musikkünstlern im Fernsehen inszeniert wird, lassen sich damit als Reaktion der Branche auf Piraterie interpretieren.
Official URL http://www.medienwirtschaft-online.de
Other Identification Number merlin-id:1259
PDF File Download from ZORA
Export BibTeX
EP3 XML (ZORA)