Not logged in.

Contribution Details

Type Published Research Report
Scope Discipline-based scholarship
Title Grüne Software: Ermittlung und Erschließung von Umweltschutzpotenzialen der Informations- und Kommunikationstechnik (Green IT)
Organization Unit
Authors
  • Lorenz Hilty
  • Wolfgang Lohmann
  • Siegfried Behrendt
  • Michaela Evers-Wölk
  • Klaus Fichter
  • Ralph Hintemann
Editors
  • Maike Janßen
  • Heidrun Moser
  • Marina Köhn
Language
  • German
Place of Publication Dessau
Publisher Umweltbundesamt
ISSN 1862-4804
Series Name UBA TEXTE
Volume 22/2015
Number of Pages 69
Date 2015
Abstract Text Obwohl Softwareprodukte immaterielle Güter sind, kann die Nutzung von Software erhebliche Stoff und Energieströme auslösen. Eigenschaften der Software entscheiden, welche Hardwarekapazitäten vorgehalten werden und wieviel elektrische Energie in Endgeräten, Netzwerken und Rechenzentren verbraucht wird. Der Zusammenhang zwischen Softwareeigenschaften und dem Bedarf an natürlichen Ressourcen, der durch Herstellung und Betrieb von IKT-Systemen ausgelöst wird, ist bisher wissenschaftlich noch wenig untersucht. Die vorliegende Studie betritt Neuland, indem sie explorativ den Einfluss von Software auf die indirekte Inanspruchnahme natürlicher Ressourcen durch Hardware untersucht. Die Ressourceneffizienz von Software wird dabei im Kontext neuer Nutzungsformen wie mobiler Internetnutzung und neuer Software-Architekturmuster wie Cloud Computing betrachtet.
Zusammenfassung Obwohl Softwareprodukte immaterielle Güter sind, kann die Nutzung von Software erhebliche Stoff- und Energieströme auslösen. Eigenschaften der Software entscheiden, welche Hardwarekapazitäten vorgehalten werden und wieviel elektrische Energie in Endgeräten, Netzwerken und Rechenzentren verbraucht wird. Der Zusammenhang zwischen Softwareeigenschaften und dem Bedarf an natür- lichen Ressourcen, der durch Herstellung und Betrieb von IKT-Systemen ausgelöst wird, ist bisher wissenschaftlich noch wenig untersucht. Die vorliegende Studie betritt Neuland, indem sie explorativ den Einfluss von Software auf die indirekte Inanspruchnahme natürlicher Ressourcen durch Hard- ware untersucht. Die Ressourceneffizienz von Software wird dabei im Kontext neuer Nutzungs- formen wie mobiler Internetnutzung und neuer Software-Architekturmuster wie Cloud Computing betrachtet. Vor dem Hintergrund der Dynamik der aufgezeigten Trends identifiziert die Studie Ansatzpunkte im Softwarebereich, die zur Schonung natürlicher Ressourcen beitragen oder zumindest ein weiteres Wachstum ihrer Inanspruchnahme durch IKT-Systeme bremsen können. Sie geht dabei insbesondere auf methodische Probleme ein, die sich bei der Beurteilung der Ressour- ceninanspruchnahme von Softwareprodukten stellen. Zu diesen Problemen gehören Schwierigkeiten bei der Definition funktioneller Einheiten, Messprobleme und Allokationsprobleme. Ansätze wie die Standardisierung von Nutzungsmustern und Benchmarks sowie die Definition und Umsetzung von Nachhaltigkeitsanforderungen im Softwareentwicklungsprozess werden als mögliche Lösungswege aufgezeigt. Basierend auf diesen Überlegungen formuliert die Studie erste Handlungsempfehlungen in den Bereichen Forschung und Standardisierung, Produktkennzeichnung, Konfigurations- empfehlungen, Best-Practice-Leitfäden sowie Aus- und Weiterbildung im Bereich der ressourcen- effizienten Software und ihrer Entwicklung.
Free access at Official URL
Official URL http://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/378/publikationen/texte_22_2015_gruene_software.pdf
Related URLs
Other Identification Number merlin-id:12023, UBA-FB 001883/2, UBA TEXTE 22/2015, ISSN 1862-4804
PDF File Download from ZORA
Export BibTeX
EP3 XML (ZORA)