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Type Other Publication
Scope Discipline-based scholarship
Title Amazon – Geschäftsmodell eines Online-Giganten Über die Relevanz von Kundendaten
Organization Unit
Authors
  • Aline Luksch
Language
  • German
How Published
Date 2015
Zusammenfassung In dieser Arbeit wird ein kurzer Überblick über das Geschäftsmodell von Amazon gegeben und es wird aufgezeigt welche Relevanz dabei die Kundendaten haben. Amazon zählt zu den grössten amerikanischen Unternehmen, die das Internetbusiness dominieren. Die zentrale Forschungsfrage in dieser Arbeit lautet: Welche Rolle spielen die Kundendaten im Geschäftsmodell von Amazon? Diese wird mit Hilfe von vier Unterfragen beantwortet. Es wird zum einen nach dem Nutzen der gesammelten Kundendaten gefragt und zum anderen nach den Veränderungen die sich durch das Sammeln von Kundendaten ergeben. Aber es wird auch nach dem Geschäftsmodell mit mehr Kundendaten und auf der anderen Seite nach dem Geschäftsmodell ohne Kundendaten gefragt. Diese Fragen werden durch eine ausführliche Literaturrecherche beantwortet. Amazon nutzt die Kundendaten vor allem für ihr Empfehlungssystem auf der Website amazon.com selber. Durch Analysen und Vergleiche der Kundendaten kann dem Kunden immer ein optimal passendes Produkt empfohlen werden. Die Veränderungen durch die Nutzung von Kundendaten sind vor allem in der Verlagswelt und im Buchschreibeprozess zu finden. Bereits heute existieren Datenabkommen mit verschiedenen anderen Onlinefirmen. Es ist anzunehmen, dass das Geschäftsmodell sich nicht grundlegend verändern würde, wenn noch mehr solche Abkommen zustande kommen. Die Menge an Kundendaten würde noch deutlich erhöht werden. Wenn Amazon keine Kundendaten mehr sammeln würde, müsste Amazon eine Alternative zu seinem Empfehlungssystem finden, da dieses System auf den Kundendaten basiert und eine zentrale Position im Geschäftsmodell von Amazon einnimmt.
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