Not logged in.

Contribution Details

Type Journal Article
Scope Discipline-based scholarship
Title Wettbewerbsvorteile auf zwei- und mehrseitigen Dienstleistungsmärkten: Verschiedene Formen der Wertschöpfungsorganisation
Organization Unit
Authors
  • Egon Franck
  • Helmut Max Dietl
  • S Royer
Item Subtype Original Work
Refereed Yes
Status Published in final form
Language
  • German
Journal Title Zeitschrift Führung und Organisation (zfo)
Publisher Schäffer-Poeschel Verlag
Geographical Reach international
ISSN 0722-7485
Volume 77
Number 5
Page Range 332 - 340
Date 2008
Abstract Text Dieser Beitrag hat das Ziel, den Zusammenhang zwischen der Organisation von Wertschöpfungsaktivitäten und Wettbewerbsvorteilen in zwei- und mehrseitigen Dienstleistungsmärkten – beispielsweise bei Dienstleistungsplattformen im Internet – zu ergründen und Gestaltungsempfehlungen abzuleiten. Mit dem »Wertschöpfungsorganisationsansatz« wird eine neuartige Sichtweise auf Wettbewerbsvorteile vorgestellt. Das Ergebnis wird genutzt, um die strategischen Potenziale horizontaler, vertikaler und lateraler Formen der Wertschöpfungsorganisation von Dienstleistungsplattformen aufzuzeigen.
Official URL http://www.zfo.de/
Other Identification Number merlin-id:1164
PDF File Download from ZORA
Export BibTeX
EP3 XML (ZORA)