Not logged in.

Contribution Details

Type Journal Article
Scope Discipline-based scholarship
Title Ausgestaltung und Erfolg von Strategieworkshops: eine empirische Analyse
Other Titles Forms and success of strategy workshops: an empirical study
Organization Unit
Authors
  • Dominik van Aaken
  • Clemens Koob
  • Katja Rost
  • David Seidl
Item Subtype Original Work
Refereed Yes
Status Published in final form
Language
  • German
Journal Title Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung
Publisher Springer
Geographical Reach international
ISSN 0341-2687
Volume 65
Number 6
Page Range 588 - 616
Date 2013
Abstract Text Strategieworkshops sind im Unternehmensalltag weit verbreitet, ihre Durchführung ist mit hohen Kosten und einem beträchtlichen Zeitaufwand verbunden. Dennoch wurden sie von den Managementwissenschaften als Forschungsgegenstand bisher weitgehend vernachlässigt. Mit der hier vorgestellten Studie liegen zum ersten Mal quantitativ-empirische Ergebnisse dazu vor, wie sich unterschiedliche Ausgestaltungen von Strategieworkshops auswirken. Auf Basis einer branchenübergreifenden Umfrage unter 639 Führungskräften deutscher Unternehmen werden verschiedene Faktoren identifziert, die den Erfolg von Strategieworkshops beeinfussen.
Zusammenfassung Strategieworkshops sind im Unternehmensalltag weit verbreitet, ihre Durchführung ist mit hohen Kosten und einem beträchtlichen Zeitaufwand verbunden. Dennoch wurden sie von den Managementwissenschaften als Forschungsgegenstand bisher weitgehend vernachlässigt. Mit der hier vorgestellten Studie liegen zum ersten Mal quantitativ-empirische Ergebnisse dazu vor, wie sich unterschiedliche Ausgestaltungen von Strategieworkshops auswirken. Auf Basis einer branchenübergreifenden Umfrage unter 639 Führungskräften deutscher Unternehmen werden verschiedene Faktoren identifiziert, die den Erfolg von Strategieworkshops beeinflussen.
Free access at DOI
Digital Object Identifier 10.1007/BF03372886
Other Identification Number merlin-id:10473
Export BibTeX
EP3 XML (ZORA)