Uschi Backes-Gellner, A Schlinghoff, Monetary rewards and faculty behaviour: how economic incentives drive publish or perish, In: Southern Management Association Proceedings, Southern Management Association (SMA), St. Pete Beach, FL, p. 725 - 730, 2008. (Book Chapter)
Higher education institutions are increasingly emulating research institutions and concentrate their financial rewards on research output (Melguizo/Strober 2007). We investigate whether faculty members strongly react to such financial rewards. We focus on monetary rewards originating from promotions. Based on economic theories we derive three hypotheses. We test them with data from 112 faculty member from the USA and 189 from Germany. Consistent with our
hypotheses we find that faculty members strongly behave like
economic theory suggests: they not only increase publications when monetary incentives are large but they also instantly cut them down as soon as monetary incentives are gone. |
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Uschi Backes-Gellner, Il contributo della formazione professionale al successo aziendale, In: Economia della formazione professionale: stato dell'arte, apporti empirici, lettura critica, UTET Università, Lugano, p. 144 - 177, 2008. (Book Chapter)
Conoscenza e formazione si ritrovano sempre più al centro dell’attenzione politica ed economica e costituiscono uno degli assi portanti delle strategie di gestione e di sviluppo aziendale, come pure di intervento degli enti pubblici, tanto su scala internazionale quanto nei contesti nazionali e regionali. Ciò è in stretto legame con il ruolo assunto dal capitale umano e dalle competenze che, in un mercato globalizzato e agguerrito, sono diventati fattori decisivi per la competitività delle aziende e per il benessere degli Stati. Basti pensare agli sforzi dell’Unione Europea tesi ad incentivare iniziative formative in ambito sia pubblico sia privato. Diventa perciò essenziale capire il ruolo della conoscenza quale risorsa strategica e bene d’investimento, valutarne il contributo alla produttività, ma anche catturare l’efficacia e l’effetto di ritorno dei percorsi di formazione di base e continua. Sono queste alcune delle questioni fondamentali dell’economia della formazione che in questo volume vengono affrontate con specifico riferimento alla formazione professionale, una delle chiavi di volta per l’economia dei prossimi anni.
Partendo da un confronto dei sistemi formativi nei principali paesi europei e da un’analisi di studi svolti in questo campo negli ultimi anni, Economia della formazione professionale sviluppa diversi aspetti della formazione professionale, come i suoi costi e i suoi benefici, il suo contributo per il successo dell’azienda, il suo rapporto con i temi occupazionali e con le nuove tecnologie. Grazie alla loro esperienza di studiosi nel campo dell’economia della formazione e di formatori nel settore professionale, gli autori di questo libro mettono bene in evidenza come sia fondamentale per un’azienda o per un paese saper gestire la formazione con criteri economici. |
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Entrepreneurial Signaling: eine theoretische und empirische Analyse des Einflusses von höheren Bildungssignalen und Patenten auf innovative Unternehmensgründungen, Edited by: Uschi Backes-Gellner, M Kräkel, Rainer Hampp Verlag, München und Mering, 2007-10-12. (Edited Scientific Work)
Unternehmensgründungen allgemein und innovative Unternehmensgründungen im Besonderen werden oft als Hoffnungsträger der wirtschaftlichen Entwicklung angesehen. Damit innovative Neugründungen jedoch erfolgreich am Markt agieren können, müssen sie typische Probleme überwinden, die sich aus den asymmetrisch verteilten Informationen zu den wichtigsten Marktpartnern ergeben. Mit diesem theoretisch spannenden und wirtschaftspolitisch wichtigen Problem beschäftigt sich die vorliegende Arbeit von Arndt Werner. Der Autor geht vor allem der Frage nach, inwieweit Signaling – seit Spence (1973) als eines der wichtigsten Instrumente zur Behebung von Informationsasymmetrien bekannt – helfen kann, Informationsprobleme innovativer Neugründungen beim Zugang zur Startfinanzierung, aber auch bei der Rekrutierung von qualifizierten Arbeitskräften zu lösen. Im Ergebnis zeigen die theoretischen und empirischen Analysen, dass mit Hilfe von höheren Bildungssignalen sowohl der Rekrutierungserfolg als auch der Zugang zu Gründungskrediten verbessert werden kann. Gleichzeitig reduziert der Besitz eines Patentes die Schwierigkeit der Kreditbeschaffung im Segment innovativer Neugründungen. Wesentliche Erkenntnis der Arbeit ist, dass Informationsasymmetrien für innovative Unternehmensgründungen ein nicht zu vernachlässigendes Problem darstellen und dass Unternehmensgründer durch das Senden von Bildungssignalen zur Reduktion dieser Informationsasymmetrien und damit zur Verminderung von Finanz- und Arbeitsmarktproblemen beitragen können. |
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Uschi Backes-Gellner, A Werner, Entrepreneurial Signaling via Education: A Success Factor for Innovative Start-Ups, Small Business Economics, Vol. 29 (1-2), 2007. (Journal Article)
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Uschi Backes-Gellner, B Wolff, Personalökonomik, In: Handwörterbuch der Betriebswirtschaft, Schäffer-Poeschel, Stuttgart, p. 1371 - 1382, 2007-05-10. (Book Chapter)
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Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship (ZfKE), Edited by: T Volery, U Fueglistaller, Uschi Backes-Gellner, Duncker & Humblot, Berlin, 2007. (Edited Scientific Work)
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Arndt Werner, Uschi Backes-Gellner, Entrepreneurial signaling via education : a success factor in innovative start-ups, Small Business Economics, 2007. (Journal Article)
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Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, Edited by: T Volery, U Fueglistaller, Uschi Backes-Gellner, Duncker & Humblot / Schweizerisches Institut für Klein- und Mittelunternehmen, Universität St. Gallen, Berlin, 2007. (Edited Scientific Work)
Die ZfKE ist die führende wissenschaftliche Zeitschrift zu den Themen KMU und Entrepreneurship in deutscher Sprache. Seit dem erstmaligen Erscheinen im Jahr 1952, damals noch unter dem Titel "Internationales Gewerbearchiv", hat sich die ZfKE konsequent weiterentwickelt: Die Zeitschrift arbeitet heute mit einem doppelblind-Gutachtersystem und einem international renommierten Gutachtergremium. Alle Beiträge sind auch online verfügbar. |
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Weiterbildungsfinanzierung und Fluktuation: theoretische Erklärungsansätze und empirische Befunde auf Basis des Skill-Weights Approach, Edited by: Uschi Backes-Gellner, Rainer Hampp Verlag, München und Mering, 2007. (Edited Scientific Work)
Beruflicher Weiterbildung kommt nicht nur im Rahmen einer zunehmend globalisierten und einer sich immer schneller verändernden Umwelt eine zentrale Bedeutung zu. Sie wird im Rahmen des absehbaren demographischen Wandels zunehmend für jedes einzelne Unternehmen wettbewerbsentscheidend. Vor diesem Hintergrund stellen sich die wirtschaftspolitisch wichtigen und theoretisch spannenden Fragen, wer die Finanzierung betrieblicher Weiterbildungsmaßnahmen übernehmen kann und welche Bedeutung diese für das Mobilitätsverhalten der Arbeitnehmer haben. Zur theoretischen Analyse dieser Fragestellungen zieht Johannes Mure den Skill-Weights Approach von Lazear (2004) heran. Er weist mit Hilfe unterschiedlicher ökonometrischer Schätzungen nach, dass betriebs- und branchenspezifischen Qualifikationsbündeln eine zentrale Rolle für Weiterbildungsfinanzierung und Fluktuation zukommt. Sind die Qualifikationsanforderungen an die Arbeitnehmer sehr spezifisch gewichtet, werden sich die Unternehmen stärker an der Finanzierung von Weiterbildungsmaßnahmen beteiligen (müssen). Die Vermittlung stark branchenspezifisch gewichteter Qualifikationsbündel in der Erstausbildung beeinflusst darüber hinaus sowohl die Berufsmobilität als auch die Branchenmobilität der Ausgebildeten langfristig negativ. Diese Arbeit liefert somit nicht nur eine erstmalige systematische Bestätigung des Lazearschen Skill-Weights Approach, sondern enthält zahlreiche betriebswirtschaftlich wie auch berufsbildungs- und wirtschaftpolitisch bedeutsame Erkenntnisse. |
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The economics of apprenticeship and further training in Germany and Switzerland (Themenheft), Edited by: Uschi Backes-Gellner, L Bellmann, W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart, 2007. (Edited Scientific Work)
Seit mehr als zehn Jahren - seit die Nachfrage nach Ausbildungsplätzen das Ausbildungsplatzangebot kontinuierlich übersteigt - ist ein wachsendes Interesse an der Ökonomie der Berufsausbildung zu verzeichnen, und es sind zahlreiche theoretische und empirische Arbeiten zu diesem Thema erschienen. Da Deutschland und die Schweiz über ein hoch entwickeltes System der Berufsausbildung verfügen, stellen sie ein ideales Feld für empirische Forschung mit einer Vielzahl von Forschungsthemen und -ansätzen dar. Dem wachsenden Interesse an Berufsbildungsökonomie trägt die Sonderausgabe der 'Zeitschrift für ArbeitsmarktForschung' Rechnung. Sie enthält ein breites Spektrum von Beiträgen zur Ökonomie der Berufsausbildung und repräsentiert damit die Forschungs-Community in beiden Ländern. Beiträge über empirische Erkenntnisse über Berufsausbildung und langfriste Wirkungen beruflicher Erstausbildung werden ergänzt durch drei Beträge zur Weiterbildung, welche das Thema abrunden. |
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Uschi Backes-Gellner, Johannes Mure, Simone Tuor Sartore, The Puzzle of Non-Participation in Continuing Training - An Empirical Study of Chronic vs. Temporary Non-Participation, Zeitschrift für Arbeitsmarktforschung, Vol. 40 (2/3), 2007. (Journal Article)
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N Schlömer, R Kay, Uschi Backes-Gellner, W Rudolph, W Wassermann, Mittelstand und Mitbestimmung. Unternehmensführung, Mitbestimmung und Beteiligung in mittelständischen Unternehmen, Westfälisches Dampfboot, Münster, 2007. (Book/Research Monograph)
In diesem Buch werden ausgewählte Ergebnisse zweier Studien zum Verhältnis von Mittelstand und Mitbestimmung vorgestellt. Ausgangspunkt der Fragestellung ist die Beobachtung, dass im Betriebsverfassungsrecht zwar für Unternehmen ab fünf Beschäftigten ein Betriebsrat möglich ist, ein solcher aber in der überwiegenden Zahl der betreffenden Betriebe nicht existiert. Die Gründe dafür eruiert das Buch anhand verschiedener Fragen: Welche Sichtweise und welche Einstellungen haben Mittelständler gegenüber Mitbestimmung? Was wissen sie darüber? Welche Ängste und Befürchtungen beeinflussen möglicherweise ihre Einstellung zu der Thematik? Welche alternativen Mechanismen zur Arbeitnehmerbeteiligung und zur Konfliktlösung gibt es in den einzelnen Betrieben? Welche Erfahrungen haben Mittelständler schließlich in der Auseinandersetzung oder Zusammenarbeit mit Betriebsräten in ihren Betrieben gemacht? Und wie sehen die Arbeitnehmervertreter ihrerseits die Mitbestimmung im Mittelstand? |
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Uschi Backes-Gellner, Der Beitrag der Berufsbildung zum Unternehmenserfolg und die Entwicklung des beruflichen Qualifikationsbedarfs, In: Berufsbildungsökonomie: Stand und offene Fragen, Heb Verlag, Bern, p. 107 - 157, 2006-03. (Book Chapter)
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Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship (ZfKE), Edited by: T Volery, U Fueglistaller, Uschi Backes-Gellner, Duncker & Humblot, Berlin, 2006. (Edited Scientific Work)
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Schriften zur Mittelstandsforschung. IfM Bonn, Edited by: Uschi Backes-Gellner, D Bös, DUV Gabler, Wiesbaden, 2006. (Edited Scientific Work)
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Uschi Backes-Gellner, R Kay, Simone Tuor Sartore, Technologische Innovation und Strategien zur Beschaffung qualifizierter Arbeitskräfte, Die Betriebswirtschaft (DBW), Vol. 66 (3), 2006. (Journal Article)
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Uschi Backes-Gellner, G Kayser, Studie Mind 04 - Mittelstand in Deutschland, Sparkassen Management (51), 2006. (Journal Article)
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Schriften zur Mittelstandsforschung, Edited by: Uschi Backes-Gellner, D Bös, DUV Gabler / Institut für Mittelstandsforschung Bonn, Wiesbaden, 2006. (Edited Scientific Work)
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Uschi Backes-Gellner, S Veen, Qualitätsanreize in föderalen Bildungssystemen und Effekte auf dem Arbeitsmarkt, In: Arbeit, Humankapital und Wirtschaftspolitik - Festschrift für Hans-Joachim Bodenhöfer zum 65. Geburtstag, Duncker & Humblot, Berlin, p. 279 - 298, 2006. (Book Chapter)
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Jahrbuch zur Mittelstandsforschung, Edited by: Uschi Backes-Gellner, D Bös, DUV Gabler / Institut für Mittelstandsforschung Bonn, Wiesbaden, 2006. (Edited Scientific Work)
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