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Type Other Publication
Scope Discipline-based scholarship
Title Geschäftsmodellgetriebene Webseiten-Entwicklung am Beispiel eines Reiseanbieters: Facharbeit
Organization Unit
Authors
  • Karin Bühler
How Published
Date 2011-01-01
Abstract Text In this paper, the website of a travel agency was prototypically redesigned, motivated by the drive to keep the company competitive in comparison to pure e-commerce companies. The reorientation is based on a redesign of the business model, which was developed on the basis of an analysis of interaction and service problems of the current website as well as on the basis of a “metaphorical brainstorming”. Subsequently, the scenario-based development was used in order to envision the new application, i.e. “activity scenarios”, “information and interaction scenarios” and finally a low fidelity prototype were created. The new service was considerably modified with regard to the home page as well as the presentation of single tours and was complemented by the following elements; specific inspiration pages, a personal user account, information about hotels and their regions and a knowledge database with descriptions of single attractions, to which travel advisers as well as customers contribute. These alterations can increase the website's attractiveness and, by supporting customers in gathering information and making bookings, can decrease advisory activities. The prototypical implementation was evaluated in a panel of experts by means of a cognitive walkthrough. The suggested modifications can improve the products' learnability and usability.
Zusammenfassung In der Arbeit wurde die Webseite eines Reiseanbieters prototypisch neu gestaltet mit der Motivation, das Unternehmen im Vergleich zu Nur-Internetanbietern konkurrenzfähig zu erhalten. Die Neuorientierung basiert auf einer Neuausrichtung des Geschäftsmodells, welches auf der Grundlage einer Analyse von interaktions- und dienstleistungsbezogenen Problemen der aktuellen Webseite sowie eines “metaphorical brainstorming” entwickelt wurde. Anschliessend wurde grundsätzlich gemäss dem Scenario-Based Development vorgegangen, d.h. die Vision der neuen Applikation wurde mittels “Aktivitäts- Informations- und Interaktionsszenarien” entworfen und in einem Low Fidelity Prototypen konkretisiert. Der neue Dienst wurde im Bereich der Startseite sowie der Präsentation einzelner Erlebnisreisen wesentlich verändert und um folgende Elemente ergänzt: gezielte Inspirationsseiten, ein persönliches Benutzerkonto, Hotel- und Regionsinformationen sowie eine Wissensdatenbank mit Beschreibungen einzelner Attraktionen, zu der sowohl Reiseberater als auch Kunden beitragen. Diese Neuerungen sollen die Attraktivität der Webseite aufwerten und können durch die Unterstützung des Kunden im Informations- und Buchungsprozess eine Abnahme der Beratungstätigkeit erwirken. Die prototypische Implementierung wurde in einer Expertenrunde mittels eines adaptierten Cognitive Walkthrough evaluiert. Die dabei vorgeschlagenen Änderungen können die Erlernbarkeit und Benutzerfreundlichkeit des Produkts verbessern.
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