Not logged in.

Contribution Details

Type Master's Thesis
Scope Discipline-based scholarship
Title Der Einfluss von Äusserlichkeiten auf Kooperationsverhalten
Organization Unit
Authors
  • Holger Scriba
Supervisors
  • Silvia Grätz
  • Donja Darai
  • Armin Schmutzler
Language
  • German
Institution University of Zurich
Faculty Faculty of Economics, Business Administration and Information Technology
Number of Pages 44
Date 2012
Abstract Text In dieser Masterarbeit wird untersucht, ob das Kooperationsverhalten durch menschliche Äusserlichkeiten beeinflusst wird. Dies wird mittels der Britischen TV-Show Golden Balls untersucht. Diese Show enthält ein Gefangenendilemma, das Kooperation untersuchen lässt. Zusätzlich wurden die Teilnehmer der TV-Show von 339 unabhängigen Personen nach ihrer Äusserlichkeit in Bezug auf gutaussehend, ehrlich, sympathisch und vertrauenswürdig beurteilt. Eine Probit Regression zeigt, dass ehrliches Aussehen einen negativen und vertrauenswürdig einen positiven Einfluss auf die Kooperation hat. Wenn eine Person ehrlich wirkt, ist die Wahrscheinlichkeit tiefer, dass sie kooperieren wird. Äusserlichkeiten des Gegenspielers haben einzeln einen positiven Einfluss auf das Kooperationsverhalten des Spielers, womit ein Schönheitsbonus nachgewiesen werden kann. Das Äusserliche steht in keinem Zusammenhang mit den ausgestrahlten Staffeln.
Export BibTeX