Not logged in.

Contribution Details

Type Book Chapter
Scope Discipline-based scholarship
Title Corporate Citizenship: Herausforderung für die Unternehmenskommunikation
Organization Unit
Authors
  • Dorothee Baumann-Pauly
  • Andreas Scherer
Editors
  • M Piwinger
  • Ansgar Zerfass
Item Subtype Original Work
Refereed Yes
Status Published in final form
Language
  • German
Booktitle Handbuch Unternehmenskommunikation
ISBN 978-3-8349-9164-5
Place of Publication Wiesbaden
Publisher Gabler
Page Range 858 - 873
Date 2007
Abstract Text „Corporate Citizenship“ ist in den vergangenen Jahren zum Schlagwort für unternehmerische Verantwortung avanciert. Der vorliegende Beitrag zeigt die Herausforderungen auf, die sich im Zuge eines Engagements als Corporate Citizen an die Unternehmung stellen. Die Art und Weise der Unternehmenskommunikation spielt bei der Umsetzung von Corporate Citizenship eine wesentliche Rolle. Besonders geeignet erscheint das Kommunikationsinstrument des Unternehmensdialogs. Dies wird anhand einer Fallstudie des Sportartikelherstellers Nike verdeutlicht, an der sich zeigen lässt, welche Formen der Unternehmenskommunikation auf dem Weg zur Legitimierung unternehmerischen Handelns ergriffen werden.
Official URL https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-8349-9164-5_50
Digital Object Identifier 10.1007/978-3-8349-9164-5_50
Other Identification Number merlin-id:4175
PDF File Download from ZORA
Export BibTeX
EP3 XML (ZORA)