Not logged in.

Contribution Details

Type Journal Article
Scope Discipline-based scholarship
Title Evaluation der Suchfunktion von Schweizer Unternehmens-Websites
Organization Unit
Authors
  • Martin Braschler
  • Josef Herget
  • Joachim Pfister
  • Peter Schäuble
  • Markus Steinbach
  • Jürg Stuker
Item Subtype Original Work
Refereed No
Status Published in final form
Journal Title Churer Schriften zur Informationswissenschaft
Publisher Hochschule für Technik und Wirtschaft Chur
Geographical Reach national
ISSN 1660-945X
Number 12
Page Range 1 - 38
Date 2006
Abstract Text Unternehmen und Behörden in der Schweiz verwenden ihre Websites vermehrt zur Kommunikation mit interessierten Nutzern. Diese Entwicklung fällt zusammen mit einem Umfeld, in dem die Nutzer mit einer steigenden Informationsflut konfrontiert sind. Es ist daher nicht erstaunlich, dass Suchdienste zu den beliebtesten Anwendungen überhaupt auf dem Internet gehören. Die Ausgangslage für Suchfunktionen auf Unternehmens-Websites („vertikale“ Site-Suchen) stellt sich dabei grundlegend anders dar als bei „horizontalen“ Internet-Suchdiensten. Nicht die möglichst breite Erschliessung von Information vieler verschiedener Websites, sondern der erfolgreiche Dialog mit den Nutzern steht im Vordergrund. Die vorliegende Studie versucht eine umfangreiche Evaluation der Suchfunktionen von Schweizer Unternehmens-Websites. Nicht eine Liste von technischen Funktionalitäten, sondern die Bedürfnisse der Nutzer in ihrer Kommunikation mit der Website standen im Vordergrund. Es wurden insgesamt 74 Einzeltests grossenteils manuell durchgeführt, die in vier Hauptkriterien gruppiert wurden: Suchindex, Vergleich von Anfragen und Dokumenten, Benutzerinteraktion und Suchergebnisse. Ein wissenschaftlich fundiertes Raster wurde erstellt, in der Tradition der Evaluationen des zugehörigen akademischen Gebietes des „Information Retrieval“. Die Site-Suchen von 54 Schweizer Unternehmen und Behörden wurden der Evaluation unterzogen. Die Resultate zeigen grosses Potential für Verbesserungen. Dabei wurden kein Ranking der Websites und keine Verleihung von Awards vorgesehen. Vielmehr wurde eine Einteilung in gute, mittlere und schlechte Websites für die einzelnen Kriterien ermöglicht. Die Analyse zeigt denn auch, dass keine Website für alle Kriterien sich jeweils unter den Besten klassieren konnte. Viele Erkenntnisse betreffen direkt die Kommunikationsfunktion der Website: so konnten viele Suchfunktionen den Anforderungen hinsichtlich Vollständigkeit und Aktualität der Datenbasis, den notwendigen Voraussetzungen für gute Suchergebnisse, nicht genügen. Informationen werden oft nur mit inkorrekten Titeln oder Datumsinformationen zugänglich gemacht. Und nicht zuletzt schnitten viele Websites bei der klassischen Aufgabe des „Information Retrieval“, wo mittels „Informationsanfragen“ durch Nutzer gezielt Information zusammengestellt werden, ungenügend ab. Die Studie liefert mittels Beispielen und Empfehlungen den richtigen Einstieg, der Suchfunktion von Unternehmens-Website die Aufmerksamkeit zu schenken, die ihrer heutigen Bedeutung als Kommunikationsinstrument gerecht wird.
Free access at Official URL
Official URL http://www.fh-htwchur.ch/uploads/media/CSI12_Evaluation_Suchfunktion.pdf
Export BibTeX
EP3 XML (ZORA)