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Contribution Details

Type Master's Thesis
Scope Discipline-based scholarship
Title Zentrale web-basierte Lösung im Bereich Human Resources
Authors
  • Fabio Pérez
Institution University of Zurich
Faculty Faculty of Economics, Business Administration and Information Technology
Date 2007
Abstract Text This thesis is divided into two main sections. The theoretical section explains the current Human Resources (HR) landscape within UBS and future developments concerning the strategy of HR specifically in relation to IT. The practical section shows a concrete example from the HR department, where a core process, the reference request, has been reengineered to an automated e-solution. The theoretical section of this thesis answers the question: can a decentralised HR organisation become a centralised one. A key objective of UBS HR is to achieve a worldwide hiring, employee evaluation and further education structure, with a shared IT system and infrastructure platform throughout the world. The benefits of this approach are that firstly it could lead to significant cost reductions and secondly could simplify any move toward an HR-outsourcing strategy. The practical section of this thesis explains how the new electronic reference request process works and how standardised processes are driven by the PegaRules application, a business process managment application from PegaSystems. It addresses the main issues and challenges (security, communication) facing the reengineering of the reference request process as well as an overview of possible solutions. The result is in an overall concept for dealing with the Human Resource related business processes together with an IT solution for the defined examples and the analysis of the problems specifically related to the Web.
Zusammenfassung Diese Arbeit ist in zwei Blöcke unterteilt – in einen theoretischen Teil, der die HR Situation der UBS und die Zukunftsaussichten mit einer entsprechenden IT-Strategie schildert und einen praktischen Teil, in welchem ein konkretes Beispiel – die Zeugniserstellung im HR Bereich - beleuchtet und diesbezüglich eine geeignete e- Lösung vorgestellt wird. Im theoretischen Teil wird diskutiert, ob und inwieweit e-Tools im Zusammenhang mit speziellen Prozessen eine dezentrale Human Ressource–Organisation zu einer zentralen überführen können. Ziel des HR ist es, eine weltweite Rekrutierung, die Beurteilung und die Ausbildung von Mitarbeitern zu etablieren, was ein einheitliches System, einheitliche Prozesse, Kostenersparnis und die Grundlagen für ein eventuelles Outsourcing zur Folge hätte. Es wird sowohl der Ist- als auch der Soll-Zustand erklärt und die verschiedenen einzuschlagenden Richtungen studiert. Im zweiten - dem praktischen Block - wird ein Teil dieses globalen Projektes, in diesem Fall die Erstellung eines elektronischen Zeugniserstellungssystems, analysiert. Es wird versucht, die momentan dezentralisierte und manuell durchgeführte Zeugniserstellung mittels einer IT-Lösung zu standardisieren und zu automatisieren. Dies wird mithilfe des Programms ""Pega Rules"", einer regelbasierten Applikation von PEGA-Systems, durchgeführt. Abschliessend werden die Problematiken bei der Integration der Zeugniserstellungslogik innerhalb ""Pega Rules"" dargestellt (z.B. Sicherheit, Kommunikation,..) und verschiedene Lösungen dieser Problematiken vorgeschlagen. Als Ergebnis wird ein Gesamtkonzept der Geschäftsprozesse innerhalb von Human Ressources, eine IT-Lösung für das beschriebene Beispiel sowie die Analyse der Web Problematik vorgestellt.
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