Not logged in.
Quick Search - Contribution
Contribution Details
Type | Conference or Workshop Paper |
Scope | Discipline-based scholarship |
Published in Proceedings | Yes |
Title | Methoden und Techniken zum Erreichen didaktischer Ziele in Software-Engineering-Praktika |
Organization Unit | |
Authors |
|
Editors |
|
Presentation Type | paper |
Item Subtype | Original Work |
Refereed | Yes |
Status | Published in final form |
Page Range | 2 - 15 |
Event Title | Software Engineering im Unterricht der Hochschulen (SEUH-9 2005) |
Event Type | workshop |
Event Location | Aachen, Germany |
Event Start Date | February 23 - 2005 |
Event End Date | February 25 - 2005 |
Place of Publication | Heidelberg |
Publisher | dpunkt-Verlag |
Abstract Text | Praktika an der Hochschule sind wirksamer Bestandteil der Software-Engineering-Ausbildung, sie sind aber auch eine Ausbildungsform, in der didaktische Herausforderungen und Möglichkeiten besonders intensiv zusammentreffen. Zu den didaktischen Zielen gehören eine hohe Motivation der Studierenden und Tutoren, eine wirksame und individuelle Leistungskontrolle, Praxisbezug sowie erfolgreicher Umgang mit unterschiedlichen Vorkenntnissen. Dieser Beitrag präsentiert Methoden und Techniken um diese Ziele zu erreichen und erläutert sie anhand von Beispielen. Aus diesen speziellen Massnahmen werden Prinzipien für den Unterricht des Software Engineerings extrahiert. |
PDF File | Download |
Export |
BibTeX
EP3 XML (ZORA) |