Not logged in.

Contribution Details

Type Conference or Workshop Paper
Scope Discipline-based scholarship
Published in Proceedings Yes
Title Methoden und Techniken zum Erreichen didaktischer Ziele in Software-Engineering-Praktika
Organization Unit
Authors
  • Robert Stoyan
  • Martin Glinz
Editors
  • K.-P. Löhr
  • H. Lichter
Presentation Type paper
Item Subtype Original Work
Refereed Yes
Status Published in final form
Page Range 2 - 15
Event Title Software Engineering im Unterricht der Hochschulen (SEUH-9 2005)
Event Type workshop
Event Location Aachen, Germany
Event Start Date February 23 - 2005
Event End Date February 25 - 2005
Place of Publication Heidelberg
Publisher dpunkt-Verlag
Abstract Text Praktika an der Hochschule sind wirksamer Bestandteil der Software-Engineering-Ausbildung, sie sind aber auch eine Ausbildungsform, in der didaktische Herausforderungen und Möglichkeiten besonders intensiv zusammentreffen. Zu den didaktischen Zielen gehören eine hohe Motivation der Studierenden und Tutoren, eine wirksame und individuelle Leistungskontrolle, Praxisbezug sowie erfolgreicher Umgang mit unterschiedlichen Vorkenntnissen. Dieser Beitrag präsentiert Methoden und Techniken um diese Ziele zu erreichen und erläutert sie anhand von Beispielen. Aus diesen speziellen Massnahmen werden Prinzipien für den Unterricht des Software Engineerings extrahiert.
PDF File Download
Export BibTeX
EP3 XML (ZORA)