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Type Bachelor's Thesis
Scope Discipline-based scholarship
Title Personailiserte Videodienste in mobilen Communities
Organization Unit
Authors
  • Simon Hämmerli
Supervisors
  • Felix-Robinson Aschoff
  • Gerhard Schwabe
Institution University of Zurich
Faculty Faculty of Economics, Business Administration and Information Technology
Date 2009
Abstract Text Mobile Communities are a rather new research area and are not established jet. At the beginning of these paper the differences between virtual and mobile communities are discussed and the resulting challenged for mobile communities. Personalisation in the mobile setting has to consider the location too, not only the factors known from the internet. In the second part a field study in the old town of Zurich showes that tourist videos can support a visit. The travellers said that the videos did not disturb from the sights, actually the videos supported the experience. Not all footages were rated as helpful, there were differences between the people and personalisation is needed. The results of the study point to a promising future for video based traveller guides.
Zusammenfassung Diese Arbeit behandelt ein mobiles, videobasiertes Reisef¸hrersystem in einer mobilen Community. Die Herausforderung liegt in der ‹bertragung der virtuellen, desktopbasierten Communities in das mobile Setting, welches diverse weitere Anforderungen stellt. Zentrale Punkte für mobile Communities sind die Ort- und die Kontextabhängigkeit, welche für die Tourismusbranche entscheidende Vorteile bringt. Die Informationen können den Reisenden am jeweiligen Standort bereitgestellt werden. In einem Versuch stellte man den Reisenden Videos zur Verfügung, die sie während dem Stadtrundgang durch Zürich als zusätzliche Informationsquellen benutzen konnten. Die Bedenken, dass die Videos die Touristen auf der Stadtbesichtigung stören, war unbegründet, im Gegenteil, die meisten fanden Filme eine Bereicherung, welche ein neues Gesamterlebnis ermöglichten. Nicht alle Reisenden empfanden die gleichen Videos als eine Unterstützung, weshalb die Filme für kommerzielle Systeme personalisiert werden sollen. Die Aussagen der Versuchsteilnehmer weisen auf eine Zukunft mit videobasierten Reiseführern hin.
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