Not logged in.

Contribution Details

Type Bachelor's Thesis
Scope Discipline-based scholarship
Title GUI-Unterstützung der Mensch-KI Interaktion für das Beantworten von Kundenfeedbacks
Organization Unit
Authors
  • Domenic Luca Fürer
Supervisors
  • Dzmitry Katsiuba
Language
  • German
Institution University of Zurich
Faculty Faculty of Business, Economics and Informatics
Date 2021
Abstract Text With increasing technological progress, the number of customer feedbacks to be answered grows. To facilitate the response process for the authors, different artificial intelligence can be used as support. This bachelor thesis investigates how the interaction between humans and artificial intelligence can be supported with the help of a graphical user interface. For this purpose, the thesis examines how design rules in combination with human-AI principles can be used to enable a more efficient response procedure. To reduce the information load in the interface, an algorithm that prioritises the displayed information in their order, considering the review to be answered is designed. Furthermore, it will be investigated how authors can be sufficiently informed about the quality of the response during and after the process. Quality assurance is also presented in the graphical user interface, taking design rules into account. From these questions, it is possible to define different goals for the graphical user interface. As a result, an interface is developed and a prioritisation system is designed, which implements the questions described above. Finally, an evaluation is carried out in which the newly designed interface is compared with the existing one. It is possible to show that the authors can work more efficiently when using the new interface and are 43.75% faster in answering reviews.
Zusammenfassung Mit zunehmendem technologischen Fortschritt wuchs die Anzahl der zu beantwortenden Kundenfeedbacks. Um den Beantwortungsprozess auf eine Rezension für die Autoren zu erleichtern, können unterschiedliche künstlichen Intelligenzen genutzt werden, die diesen Prozess unterstützen. Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht, wie die Interaktion zwischen Menschen und den künstlichen Intelligenzen mithilfe einer grafischen Oberfläche unterstützt werden kann. Es wird evaluiert, wie Designregeln in Kombination mit Mensch-KI Prinzipien eingesetzt werden können, um einen effizienteren Beantwortungsprozess zu ermöglichen. Um die Informationslast in der Oberfläche zu reduzieren, wird ein Algorithmus entworfen, der die angezeigten Informationen unter Berücksichtigung der zu beantwortenden Rezension in ihrer Reihenfolge priorisiert. Ausserdem wird untersucht, wie die Autoren während und nach dem Beantwortungsprozess in ausreichendem Masse über die Qualität der Antwort informiert werden können. Die Qualitätssicherung wird ebenfalls in der grafischen Oberfläche unter Berücksichtigung von Designregeln dargestellt. Die Beantwortung dieser Fragestellungen ermöglicht die Definition einer Zielsetzung für die Oberfläche. Als Resultat der Arbeit wird eine Oberfläche entwickelt und ein Priorisierungssystem konzipiert, welche die vorhin beschriebenen Fragestellungen implementieren. Abschliessend wird eine Evaluation durchgeführt, bei der die neu entworfene Oberfläche der bestehenden gegenüber gestellt wird. Dabei kann gezeigt werden, dass die Autoren beim Einsatz des neuen Systems effizienter arbeiten können und 43.75% schneller in der Beantwortung von Rezensionen sind.
PDF File Download
Export BibTeX