Not logged in.

Contribution Details

Type Master's Thesis
Scope Discipline-based scholarship
Title Teilautonome Multikopter zugunsten der Einsatzzentrale bei Raubüberfällen; Möglichkeiten und Herausforderungen von Drohnen als polizeiliches Einsatzmittel
Organization Unit
Authors
  • David Wyss
Supervisors
  • Gerhard Schwabe
Language
  • German
Institution University of Zurich
Faculty Faculty of Business, Economics and Informatics
Date 2021
Zusammenfassung Im Rahmen dieser Vorstudie wurde untersucht, ob teilautonome Multikopter, auch Drohnen genannt, im Einsatz bei Raubüberfällen einen Mehrwert bieten können. Dazu wurden mittels Interviews polizeiinterne Arbeitsweisen, Vorstellungen und Vorwissen zu Drohnen erfasst, und im Anschluss der aktuelle Stand der technischen und juristischen Möglichkeiten zum Drohneneinsatz untersucht. Es wurden in drei Phasen Experimente zu allen einsatzrelevanten Aspekten durchgeführt; Ziel war dabei, die technischen Möglichkeiten, die gesellschaftliche Akzeptanz, sowie den Mehrwert von Drohnen als Einsatzmittel in einem Gesamtszenario zu evaluieren. Die Untersuchungen haben gezeigt, dass zwar die technischen Möglichkeiten zur Autonomie noch relativ gering sind, jedoch ein grösstenteils manueller Einsatz von Drohnen bereits einen signifikanten Mehrwert bieten kann. Es wurde festgestellt, dass grundsätzlich eine gesellschaftliche Akzeptanz für den polizeilichen Drohneneinsatz besteht, sofern dieser einem klaren Ziel dient und eine gute Erkennbarkeit der Drohne als Polizeidrohne gewährleistet ist. Des Weiteren wurden erste technische Kriterien für Polizeidrohnen bestimmt, sowie notwendige zukünftige Forschungsfragen erfasst.
PDF File Download
Export BibTeX