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Contribution Details

Type Master's Thesis
Scope Discipline-based scholarship
Title Diagnostik und Beratung von Projektmanagern
Authors
  • Raphaela Estermann
Supervisors
  • Helmut Schauer
  • Julian Ebert
Institution University of Zurich
Faculty Faculty of Economics, Business Administration and Information Technology
Date 2008
Abstract Text In business today Project Management plays a central role. To keep up with the constant technological, commercial and social changes, companies are forced to plan and implement development processes. Time and resources are scarce, product cycles shorter, project contents multifaceted, interdisciplinary and interlinked. The amount of projects has increased substantially and the schemes thereof are more complex. To date, approximately half of all projects fail for miscellaneous reasons. One of the key success factors being mentioned for years is the project manager. To manage complex projects it is imperative to have a competent project manager who can implement the necessary activities. Therefore the key factor is that a project manager knows his strengths and weaknesses and can adjust and ameliorate these through appropriate trainings. The goal of this diploma thesis is to contribute to the implementation and validation of a diagnostic procedure to assess the performance of professional project managers. The thesis is an integral part to develop a 360° feedback system. A questionnaire has been developed which allows the collection of ratings of observable business- and individual-related competent behavior. The questionnaire is not only answered by project management professionals, but by their peers, staff members, supervisors as well as external clients. From these self- and extrinsic-assessments an individual profile is derived of the project manager that allows for a target-oriented potential improvement. Therefore a consultation concept has been generated, that shall aid the project manager in the advancement of their skills. This analysis consisted of 61 project management professionals, their peers, staff members, supervisors and external clients of a global IT company. The aspects of the data interpretation were gender and experience and according to two control procedures. These controls enclosed the collection of health aspects (work- and behavior-related experience patterns) and of decision behavior (Adolescent Decision Making Questionnaire).
Zusammenfassung Projektmanagement ist aus den heutigen Unternehmen kaum mehr wegzudenken. Um den stetigen technolo-gischen, wirtschaftlichen und sozialen Wandel gewachsen zu sein, sind die Unternehmen mehr denn je ge-zwungen, Entwicklungsprozesse zu planen und zu realisieren. Zeit und Ressourcen sind knapper, Produkt-zyklen ku?rzer, Projektinhalte vielfältiger, interdisziplinärer und vernetzter. Die Zahl der Projekte hat daher stark zugenommen und die Vorhaben werden immer komplexer. Es scheitert nach wie vor die Hälfte aller Projekte, was auf verschiedene Ursachen zuru?ckgefu?hrt werden kann. Ein Faktor, der seit vielen Jahren unter den wichtigsten Erfolgsfaktoren erscheint, ist der Projektleiter. Um komplexe Projekte zu leiten, braucht es kompetente Projektleiter, welche die notwendigen Aktivitäten in geeigneter Form erfu?llen können. Dazu ist es nötig, dass ein Projektleiter seine eigenen Stärken und Schwächen kennt, und diese durch geeignete Trainings-möglichkeiten ausgleichen und verbessern kann. Das Ziel dieser Diplomarbeit ist es, einen Beitrag zur Imple-mentierung und Validierung eines diagnostischen Verfahrens zur Beurteilung der Leistungen professioneller Projektmanager zu leisten. Die Arbeit stellt einen Bestandteil der Entwicklung eines 360°-Feedbacksystems dar. Es wurde ein Fragebogen entwickelt, welcher es ermöglicht Einschätzungen zu beobachtbaren aufgaben- und personenbezogenen kompetenten Verhaltensweisen zu erfassen. Der Fragebogen wird sowohl von professionellen Projektleitern, wie auch von deren Kollegen, Mitarbeitern, Vorgesetzten und externen Auftraggebern bearbeitet. Aus den Selbst- und Fremdeinschätzungen entsteht ein individuelles Profil der Projektleiter, welches eine zielgerichtete Potentialverbesserung ermöglicht. Dazu wird ein Beratungskonzept entwickelt, welches die Projektleiter in der Förderung ihrer Kompetenzen unterstu?tzen soll. 61 professionelle Projektleiter und deren Kollegen, Mitarbeiter, Vorgesetzte und externe Auftraggeber haben an der Untersuchung in einem globalen IT-Unternehmen teilgenommen. Die Auswertung der Daten erfolgte nach Aspekten des Geschlechts der Teilnehmer, des Erfahrungsgrads und anhand von zwei Kontrollverfahren. Dabei handelt es sich um Verfahren zur Erfassung von gesundheitlichen Aspekten (Arbeits- und Verhaltensbezogenes Erlebensmuster) und von Entscheidungsverhalten (Adolescent Decision Making Questionnaire).
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