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Contribution Details

Type Bachelor's Thesis
Scope Discipline-based scholarship
Title Wie erfolgreich ist Market Timing?
Organization Unit
Authors
  • Joël Gloor
Supervisors
  • Alexander Wagner
Language
  • German
Institution University of Zurich
Faculty Faculty of Business, Economics and Informatics
Number of Pages 68
Date 2021
Abstract Text Mit erfolgreichem Market Timing können retrospektiv betrachtet hohe Überrenditen gegenüber einer Buy-and-Hold-Strategie erzielt werden. Entsprechend hoch ist der Anreiz für Investoren, den Zeitpunkt des Ein- und Ausstiegs in Aktienmärkte erfolgreich zu timen. Wissenschaftliche Studien zeigen jedoch, dass Market Timing vielfach keine lohnenswerte Strategie ist. Anhand von drei Untersuchungsmethoden wird analysiert, ob Market Timing in den letzten 25 Jahren in zwanzig verschiedenen Märkten eine erfolgreiche Strategie gewesen wäre. Die Resultate zeigen, dass der potenzielle Verlust in den meisten Fällen grösser ist als der maximale Gewinn und die Rendite längerfristig stark von einigen besonders volatilen Handelstagen abhängig ist.
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