Not logged in.

Contribution Details

Type Bachelor's Thesis
Scope Discipline-based scholarship
Title Die Entwicklung der Margen von Strukturierten Produkten - eine empirische Analyse
Organization Unit
Authors
  • Robin Vogel
Supervisors
  • Benjamin Wilding
  • Markus Leippold
Language
  • German
Institution University of Zurich
Faculty Faculty of Business, Economics and Informatics
Date 2020
Abstract Text Mit dem volkswirtschaftlich relevanten Ausmass, welches der Markt für Strukturierte Produkte in der Schweiz angenommen hat, steigt auch das Verlangen nach Aufklärung und Transparenz bezüglich die-ser Produkte. Mit einer empirischen Untersuchung von 200 Strukturierten Produkten auf ihre Margen wurde die Entwicklung im Zeitraum von 2009–2018 analysiert. Dabei wurde der Fokus auf Partizipa-tions- und Kapitalschutzprodukte gelegt. Es hat sich gezeigt, dass deren Margen seit der Finanzkrise zurückgegangen sind. Als Haupttreiber dieser Entwicklung konnten das tiefe Zinsumfeld sowie ein Nachfragerückgang an der Börse festgestellt werden.
Export BibTeX