Not logged in.

Contribution Details

Type Media Coverage
Title Zweifel an der Strategie von Warren Buffett
Other Titles Seine Holding Berkshire Hathaway hat über die vergangenen zehn Jahre den Index nicht geschlagen. Seine Methode versagt im jetzigen Marktumfeld.
Organization Unit
Authors
  • Alexander Trentin
Faculty Members
  • Thorsten Hens
Language
  • German
Communication Medium
  • Print
Media Names
  • Finanz und Wirtschaft
Export BibTeX
Date July 27 - 2020
Abstract/Keywords Verliert Börsenlegende Warren Buffett seine Zauberhand bei der Auswahl von Investitionen? Im Mai gestand er einen Fehler ein: Seine Holding Berkshire Hathaway hätte 2016 besser nicht Beteiligungen an US-Fluggesellschaften gekauft. Im selben Monat wurden die Airlines mit Verlust abgestossen.Der Zeitpunkt war nicht ideal gewählt, danach stiegen die Kurse etwas. Kritiker bemängeln zudem, dass der 89-jährige Buffett den grossen Crash im März nicht für den Kauf von Schnäppchen genutzt hat - entgegen seiner Devise «sei gierig, wenn andere ängstlich sind». Anders als zur globalen Finanzkrise ab 2008 gelang ihm kein grosser Coup, die Sondersituation auszunutzen. Dabei lieferte Buffett seinen Aktionären über Jahrzehnte hinweg eine riesige Wertsteigerung (vgl. Grafik 1). Allein in den zwanzig Jahren bis Ende 2019 hat sich der Wert von Berkshire versechsfacht - das ist fast doppelt so viel wie der Leitindex S&P500 inklusive reinvestierter Dividenden.
Related URLs