Not logged in.

Contribution Details

Type Journal Article
Scope Discipline-based scholarship
Title Negative Emotionen in Krisenzeiten konstruktiv nutzen: Grundzüge einer problemorientierten Führung
Organization Unit
  • Contribution from another University/Organization than University of Zurich
Authors
  • Jochen Menges
  • Heike Bruch
Item Subtype Original Work
Refereed No
Status Published in final form
Language
  • German
Journal Title Personalführung
Publisher Deutsche Gesellschaft für Personalführung
Geographical Reach international
ISSN 0723-3868
Volume 41
Number 7
Page Range 50 - 59
Date 2008
Zusammenfassung Auf krisenhafte Entwicklungen von Unternehmen, Reorganisationsmaßnahmen und drohenden Arbeitsplatzverlust reagieren viele Beschäftigte mit Betroffenheit, Ärger und Angst. Diese Emotionen sind häufig so belastend, dass sie nicht nur die Arbeit nachteilig beeinflussen, sondern das gesamte Leben durchdringen. Etablierte Führungskonzepte bieten bislang keine überzeugenden Lösungen für den Umgang mit derartigen Krisensituationen. Die meisten Konzepte empfehlen den Aufbau positiver Emotionen, doch das ist unangebracht, so die Autoren, wenn ein Unternehmen ums Überleben, wenn Mitarbeiter schlicht um den Erhalt ihrer Arbeitsplätze kämpfen. In ihrem Beitrag stellen die Autoren ein „problemorientiertes Führungskonzept“ vor.
Export BibTeX