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Contribution Details

Type Bachelor's Thesis
Scope Discipline-based scholarship
Title Systematisierung von FinTech-Unternehmen in strategische Gruppen
Organization Unit
Authors
  • Nima Hashemi
Supervisors
  • Thorsten Hens
  • Thomas Puschmann
Language
  • German
Institution University of Zurich
Faculty Faculty of Business, Economics and Informatics
Number of Pages 55
Date 2017
Zusammenfassung Die vorliegende Arbeit setzt sich mit FinTech-Unternehmen und deren Geschäftsmodellen auseinander. FinTech-Unternehmen sind zumeist junge Unternehmen, die im Bereich Finanzdienstleistungen engagiert sind und Endkunden oder Banken unterschiedliche Dienstleistungen anbieten. Dabei setzen sie aktuelle Technologien ein, häufig nutzen sie auch fortgeschrittene Analysemethoden. Das Ziel der Arbeit ist es, ein Raster zu Beschreibung der unterschiedlichen Geschäftsmodelle von FinTech-Unternehmen auf Basis einer theoretischen Analyse von Geschäftsmodellansätzen und einer Auseinandersetzung mit den spezifischen Charakteristika von FinTech-Unternehmen zu entwickeln sowie unterschiedliche strategische Gruppen von FinTech-Unternehmen zu identifizieren. Theoretische Grundlage dieser Arbeit bilden zum einen aktuelle Veröffentlichungen zum Thema Geschäftsmodell. Ziel der Auseinandersetzung mit der wissenschaftlichen Literatur ist, ein vertieftes Verständnis für den Begriff „Geschäftsmodell“ zu entwickeln und ein geeignetes Geschäftsmodellraster als Basis für die eigene Erarbeitung zu identifizieren. Ferner erfolgt im Rahmen der theoretischen Analyse die Identifizierung von Möglichkeiten zur Innovation von Geschäftsmodellen, um damit das Agieren von FinTech-Unternehmen und deren innovativen Charakter fassen zu können. Zum anderen nutzt diese Arbeit den Ansatz der strategischen Gruppen. Strategische Gruppen stellen eine Menge an Wettbewerbern innerhalb einer Branche dar, die sich durch ähnliche langfristige Zielsetzungen, ähnliche Strategien oder eine hohe Kongruenz bezüglich bestimmter strategischer Dimensionen auszeichnen. Auch hier dienen die Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Literatur als Ausgangspunkt der Entwicklung eines Ansatzes zur Beschreibung strategischer Gruppen bei FinTech-Unternehmen. Konkret stehen folgende Fragen im Fokus dieser Arbeit: • Was ist unter dem Begriff FinTech zu verstehen und welche Erkenntnisse lassen sich daraus für die Strukturierung eines Geschäftsmodellrasters sowie zur Identifizierung strategischer Gruppen gewinnen? • Wie muss ein Geschäftsmodellraster zur Erfassung von FinTech-Unternehmen strukturiert sein, um den spezifischen Erfordernissen von FinTech-Unternehmen gerecht zu werden? • Welche strategischen Gruppen lassen sich in Bezug auf FinTech-Unternehmen identifizieren? Zur Beantwortung der Forschungsfragen nutzt diese Arbeit neben einer Sekundäranalyse in Form einer Literaturrecherche auch eine empirische Analyse: Zum einen wird das erarbeitete Geschäftsmodellraster durch die Anwendung auf real existierende FinTech-Unternehmen validiert und optimiert. Zum anderen erfolgt eine Systematisierung von FinTech-Unternehmen unter Verwendung der theoretisch erarbeiteten strategischen Unter-scheidungsdimensionen zur Identifizierung strategischer Gruppen. In beiden Fällen bilden 36 FinTech-Unternehmen, die für den Banking IT-Innovation Award 2015 nominiert worden sind, die Grundgesamtheit. Die Ergebnisse der Arbeit beziehen sich auf drei Bereiche. Zum einen konnten sieben charakteristische Merkmale von FinTech-Unternehmen identifiziert werden. Die Merkmale sind die (1) Verwendung fortgeschrittener Analysemethoden, eine (2) spezifische Logik der Wertschöpfung, eine (3) Fokussierung auf bestimmte Kundensegmente und (4) spezifische Teile der Wertschöpfungskette, ein (5) geringer Bedarf an physischen Ressourcen sowie (6) eine auf hohe Fallzahlen ausgerichtete Ertragsmechanik und eine (7) hohe Bandbreite an Tätigkeitsbereichen, allerdings mit Schwerpunkten im Bereich des Zahlungsverkehrs. Zum anderen hat diese Arbeit ein Geschäftsmodellraster erarbeitet. Das Geschäftsmodellraster beschreibt FinTech-Unternehmen über die 6 Dimensionen Vision, Kunde, Nutzen, Prozess, IT sowie Finanzen. Die genannten Dimensionen sind weiterhin in insgesamt 16 einzelne Elemente differenziert worden. Für die Elemente wurden ferner mögliche Ausprägungen identifiziert, um die Klassifizierung eines FinTech-Unternehmens möglichst einfach zu gestalten. Das Geschäftsmodellraster verhielt sich in der durch-geführten Validierung robust und erfuhr nur geringe Veränderungen bzgl. der Ausprägung einzelner Elemente. Eine Systematisierung von FinTech-Unternehmen zu strategischen Gruppen erfolgt anhand der Unterscheidungsdimensionen: • Anbietertyp (Bank/Nichtbank) • Wettbewerbstyp bei Nichtbanken (Kooperation oder Konkurrenz) • Wertschöpfungstyp (Zahlungsverkehr, Investmentmanagement, Spareinlagen und Kredite, Bankinfrastruktur, Sonstige) sowie • Innovationstyp
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