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Contribution Details

Type Book Chapter
Scope Discipline-based scholarship
Title Über die Börsenfähigkeit staatlicher Eisenbahnen aus Sicht des Controllings: dargestellt am Beispiel der DB AB
Organization Unit
Authors
  • Dieter Pfaff
  • G Peters
  • M Sweys
Editors
  • G Seicht
Item Subtype Original Work
Refereed No
Status Published in final form
Language
  • German
Booktitle Jahrbuch für Controlling und Rechnungswesen 2008
Series Name Jahrbuch für Controlling und Rechnungswesen
ISBN 978-3-7007-3901-2
Place of Publication Wien
Publisher LexisNexis
Page Range 339 - 358
Date 2008
Abstract Text Im vorliegenden Beitrag wird aus der Perspektive des Controllings die Form der Kapitalprivatisierung von Eisenbahngesellschaften diskutiert. Als grundlegendes Kriterium für die Kapitalmarktfähigkeit von Unternehmen wird die Erwirtschaftung einer angemessenen Kapitalrendite betrachtet. Anhand der Kennzahl ROCE kann gezeigt werden, dass die geplante Teilprivatisierung der Deutschen Bahn AG in der Variante mit Netz (Integriertes Modell) betriebswirtschaftlich unplausibel ist. Aufgrund der hohen Investitions- und Unterhaltskosten des Schienennetzes ist ein Kapitalumschlag, der für eine angemessene Kapitalrendite notwendig ist, ohne Unterbewertung des betriebsnotwendigen Kapitals sowie ohne staatliche Subventionen in Höhe mehrerer Mrd. EUR undenkbar.
Other Identification Number merlin-id:1173
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