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Contribution Details

Title Unternehmensethik und Corporate Social Responsibility: Herausforderungen an die Betriebswirtschaftslehre
Organization Unit
Editors
  • Andreas Scherer
  • A Picot
Language
  • German
Place of Publication Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (zfbf)
Publisher Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH
ISBN 978-3-7754-0233-0
ISSN 0341-2687
Series Name Sonderheft
Volume 58/08
Number of Pages 135
Date 2008
Abstract Text Die Debatte um die Rolle von Unternehmensethik und Corporate Social Responsibility (CSR) ist in der BWL und in der Wirtschaftspraxis neu entbrannt. Die Frage, ob und in welcher Weise das Fach in Lehre und Forschung Unternehmensethik aufgreifen und integrieren sollte, wird erneut heftig diskutiert – nicht zuletzt ausgelöst durch Unternehmensskandale und weltweite soziale und ökologische Krisen. Vor diesem Hintergrund haben im Frühjahr 2007 zwei wissenschaftliche Kommissionen im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre (VHB) gemeinsam zu einem Workshop mit Podiumsdiskussion geladen, in dem eine Bestandsaufnahme des Verhältnisses von Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensethik unter Einbeziehung von Praxisanforderungen vorgenommen werden sollte. Die Beiträge zu dieser Diskussion sind in diesem Sonderheft dokumentiert und für Unternehmer und Manager wie auch für Wissenschaftler relevant.
Official URL http://www.fachverlag-shop.de/product_info.php?products_id=537
Other Identification Number merlin-id:1159
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Additional Information View research of the Author Andreas Georg Scherer on SSRN Author page: http://ssrn.com/author=721161