Not logged in.

Contribution Details

Type Journal Article
Scope Discipline-based scholarship
Title Kommunikation im modernen Wirtschaftsleben: mehr als Web 2.0!
Organization Unit
Authors
  • Helmut Max Dietl
Item Subtype Original Work
Refereed Yes
Status Published in final form
Language
  • German
Journal Title Zeitschrift Führung und Organisation (zfo)
Publisher Schäffer-Poeschel Verlag
Geographical Reach international
ISSN 0722-7485
Volume 77
Number 4
Page Range 226 - 227
Date 2008
Abstract Text Führung und Organisation basieren auf Kommunikation. Interessant ist dabei vor allem die Vielfalt, mit der uns Kommunikation im Wirtschaftsleben begegnet. Die modernen Informations- und Kommunikationstechnologien ermöglichen es uns, Raum- und Zeitgrenzen nahezu mühelos zu überwinden. Informations- und Kommunikationskosten wurden durch die digitale Revolution drastisch verringert. Dies eröffnet ganz neue Formen der Kommunikation. Im Web 2.0 beispielsweise wird der Kommunikationsinhalt nicht mehr von großen Mediengesellschaften, sondern von den Konsumenten selbst produziert. Hieraus ergeben sich wiederum neue Geschäftsmöglichkeiten. Im Internet entstehen immer neue Kommunikationsplattformen: Dating-Portale, Job- und Tauschbörsen, soziale Netzwerke wie MySpace, Wikis, Blogs, Foto- und Videoportale wie Flickr und YouTube sowie soziale Bookmark-Portale wie del.icio.us. Wirtschaftlich zeichnen sich diese Kommunikationsplattformen durch ausgeprägte Netzwerkeffekte aus. Das bedeutet, dass der Nutzen eines Plattformteilnehmers von der Qualität und vor allem der Quantität der übrigen Plattformteilnehmer abhängt. In der Regel steigt dabei der Wert einer solchen Kommunikationsplattform für jeden Teilnehmer, je mehr Teilnehmer die Plattform benutzen.
Official URL http://www.wiso-net.de/webcgi?START=A60&DOKV_DB=ZECO&DOKV_NO=ZFO080801005&DOKV_HS=0&PP=1
Other Identification Number merlin-id:1127
PDF File Download from ZORA
Export BibTeX
EP3 XML (ZORA)