Not logged in.

Contribution Details

Type Journal Article
Scope Discipline-based scholarship
Title Die Entscheidungsrelevanz der Finanzberichterstattung im Rahmen der Börseneinführungspublizität (Teil I): eine empirische Untersuchung zum Phänomen des Underpricings
Organization Unit
Authors
  • M Möller
Item Subtype Original Work
Refereed Yes
Status Published in final form
Language
  • German
Journal Title Finanz Betrieb
Publisher Verlagsgruppe Handelsblatt
Geographical Reach international
ISSN 1437-8981
Volume 10
Number 2
Page Range 81 - 96
Date 2008
Abstract Text Der "Neue Markt" gilt aus wissenschaftlicher Betrachtung als Rollenmodell für mehr Transparenz börsennotierter Unternehmen in Deutschland. Die von ihm geforderten Transparenzstandards stellten eine Art Vorreiterrolle für das heutige Premium-Segment dar. Gleichwohl wird heute aber die fragwürdige Qualität der Finanzberichterstattung der dort notierten Unternehmen als eine der Hauptursachen für das mangelnde Vertrauen der Anleger in dieses Börsenmarktsegment und letztendlich für dessen Scheitern angesehen. Im Rahmen des vorliegenden Beitrags wird vor diesem Hintergrund der Frage nachgegangen, ob das am Neuen Markt vorzufindende Ausmaß an Transparenz sich tatsächlich dem Vorwurf unterwerfen muss, die Anleger nicht mit entscheidungsnützlichen Informationen versorgt zu haben.
Official URL http://www.finanz-betrieb.de/psfb/fn/fb/sfn/bp/SH/0/cn/doc/bstruc/72/bt/0/ID/080081A/index.html
Related URLs
Other Identification Number merlin-id:1070
PDF File Download from ZORA
Export BibTeX
EP3 XML (ZORA)