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Contribution Details

Type Journal Article
Scope Discipline-based scholarship
Title Die Entscheidungsrelevanz der Finanzberichterstattung im Rahmen der Börseneinführungspublizität (Teil II): eine empirische Untersuchung zur langfristigen Überlebensfähigkeit von IPO's
Organization Unit
Authors
  • M Möller
Item Subtype Original Work
Refereed Yes
Status Published in final form
Language
  • German
Journal Title Finanz Betrieb
Publisher Verlagsgruppe Handelsblatt
Geographical Reach international
ISSN 1437-8981
Volume 10
Number 3
Page Range 176 - 181
Date 2008
Abstract Text Im ersten Teil des Beitrags wurde im Rahmen einer eher kurzfristigen Betrachtungsweise die Wirkungsweise der Qualität der externen Rechnungslegung im Rahmen der Börseneinführungspublizität auf das vielfach beobachtete Phänomen des Underpricings untersucht. Hiermit sollte insbesondere der Frage nachgegangen werden, ob das im Börsensegment des Neuen Marktes vorzufindende Ausmaß an Transparenz sich tatsächlich dem Vorwurf unterwerfen muss, die Anleger nicht mit entscheidungsnützlichen Informationen versorgt zu haben. Im Rahmen einer längerfristigen Betrachtung wird nun im zweiten Teil des Beitrags darüber hinaus analysiert, inwieweit die Börseneinführungspublizität bereits erste Anzeichen für das Scheitern des Neuen Markts beziehungsweise der am Neuen Markt notierten Unternehmen hätte liefern können. Die Untersuchungen zeigen, dass weniger Unternehmenscharakteristika, sondern vielmehr Bilanzkennzahlen, wie beispielsweise der Verschuldungsgrad, Anhaltspunkte für diese Entwicklung hätten liefern können.
Official URL http://www.finanz-betrieb.de/psfb/fn/fb/SH/0/sfn/bp/cn/doc/bstruc/72/id/284425/index.html
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