Not logged in.

Contribution Details

Type Bachelor's Thesis
Scope Discipline-based scholarship
Title Auswirkungen des Systemwechsels vom Nennwert- zum Kapitaleinlageprinzip im Rahmen der USTRII und deren Auswirkungen auf die Standortattraktivität der Schweiz - wie werden Anspruchsgruppen Staat, Unternehmen und Aktionäre tangiert?
Organization Unit
Authors
  • Reto Müller
Supervisors
  • Kjell G. Nyborg
Institution University of Zurich
Faculty Faculty of Economics, Business Administration and Information Technology
Number of Pages 83
Date 2012
Abstract Text Die vorliegende Arbeit zeigt auf, weshalb es zum Systemwechsel vom Nennwert- zum Kapitaleinlageprinzip kam und welche Auswirkungen die neue Regelung mit sich bringt. Aufgrund der systemwidrigen steuerlichen Behandlung von Kapitaleinlagen unter dem Nennwertprinzip und der dadurch entstandenen Standortnachteile für die Schweiz war dieser Wechsel, welcher im Rahmen der Unternehmenssteuerreform II eingeführt wurde, überfällig. Das Kapitaleinlageprinzip, wie es heute ausgestaltet ist, wird allgemein als Stärkung für den Unternehmensstandort Schweiz beurteilt. Eine nachträgliche Einschränkung der Kapitalrückzahlungsmöglichkeiten, wie dies von Teilen der Politik aufgrund der prognostizierten Mindereinnahmen gefordert wird, würde der Glaubwürdigkeit und Rechtssicherheit der Schweiz schaden.
Export BibTeX