Not logged in.

Contribution Details

Type Conference or Workshop Paper
Scope Discipline-based scholarship
Published in Proceedings Yes
Title Flexible (Wieder-)Verwendung multimedialer und online verfügbarer Selbstlernmodule in der Wirtschaftsinformatik: Designprinzipien und Lessons Learned
Organization Unit
Authors
  • S Hauske
  • Gerhard Schwabe
  • Abraham Bernstein
Presentation Type paper
Item Subtype Original Work
Refereed Yes
Status Published in final form
Language
  • German
Event Title Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI 2008)
Event Type other
Event Location Munic, Germany
Event Start Date February 26 - 2008
Event End Date February 28 - 2008
Abstract Text Die Wiederverwendbarkeit von digitalen Lehrinhalten war eine zentrale Frage in dem E-Learning-Projekt „Foundations of Information Systems (FOIS)“, einem Verbundprojekt von fünf Schweizer Universitäten. Während der Projektlaufzeit wurden zwölf multimediale und online verfügbare Selbstlernmodule produziert, die ein breites Spektrum an Wirtschaftsinformatikthemen abdecken und die primär in einführenden Lehrveranstaltungen der Wirtschaftsinformatik gemäß dem Blended-Learning-Ansatz genutzt werden. In dem Artikel beschreiben wir, wie die für die Wiederverwendung von E-Learning-Inhalten und -materialien wesentlichen Aspekte Flexibilität, Kontextfreiheit, inhaltliche und didaktische Vereinheitlichung sowie Blended-Learning-Einsatz in dem Projekt umgesetzt worden sind. Im zweiten Teil gehen wir auf die Erfahrungen ein, die wir und unsere Studierenden mit den FOIS-Module in der Lehre an der Universität Zürich gesammelt haben, und stellen Evaluationsergebnisse aus drei Lehrveranstaltungen und unsere Lessons Learned vor.
Official URL http://www.ifi.uzh.ch/pax/web/index.php/publication/show/id/820
Related URLs
Other Identification Number merlin-id:340
Export BibTeX
EP3 XML (ZORA)