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Contribution Details

Type Journal Article
Scope Discipline-based scholarship
Title Berufliche Bildung als Innovationstreiber: Ein lange vernachlässigtes Forschungsfeld
Organization Unit
Authors
  • Uschi Backes-Gellner
  • Patrick Lehnert
Item Subtype Original Work
Refereed Yes
Status Published in final form
Language
  • German
Journal Title Perspektiven der Wirtschaftspolitik
Publisher De Gruyter
Geographical Reach international
ISSN 1465-6493
Volume 24
Number 1
Page Range 85 - 97
Date 2023
Abstract Text Länder mit einer starken Betonung der beruflichen Bildung in ihren Bildungs- und Innovationssystemen, beispielsweise Deutschland und die Schweiz, zählen seit Jahren zu den innovativsten der Welt. Gleichzeitig konstatiert internationale Innovationsforschung, dass ein hoher Akademisierungsgrad (und damit gerade nicht die berufliche Bildung) für starke Innovationsleistungen unabdinglich ist. Wie lässt sich dieser Widerspruch erklären? In diesem Überblicksartikel zeigen Uschi Backes-Gellner und Patrick Lehnert anhand einer Aufarbeitung neuer Forschungserkenntnisse, warum die deutschsprachigen Länder nicht trotz, sondern gerade auch wegen ihres Berufsbildungssystems hochinnovativ sind. Zu den erforderlichen institutionellen Rahmenbedingungen für diesen Effekt gehören dabei die zukunftsorientierte Gestaltung und Aktualisierung von Berufsausbildungscurricula, die Vermittlung von breiten beruflichen (statt engen betriebsspezifischen) Kompetenzen in dualen Berufsausbildungsprogrammen, ein durchlässiges Bildungssystem mit attraktiven Karrierepfaden sowie eine Verknüpfung von tertiärer beruflicher Bildung und angewandter Forschung.
Free access at DOI
Digital Object Identifier 10.1515/pwp-2022-0036
Other Identification Number merlin-id:23543
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Keywords Berufliche Bildung, duale Berufsausbildung, Bildungssystem, Curricula, Fachhochschulen, Innovation