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Contribution Details

Type Bachelor's Thesis
Scope Discipline-based scholarship
Title ANLAGESTRATEGIEN BASIEREND AUF DER GOOGLE-SUCHHÄUFIGKEIT VON UNTERNEHMEN IM SCHWEIZER MARKT
Organization Unit
Authors
  • Rafael Silvestri
Supervisors
  • Benjamin Wilding
  • Markus Leippold
Language
  • German
Institution University of Zurich
Faculty Faculty of Business, Economics and Informatics
Number of Pages 63
Date 2022
Abstract Text In dieser empirischen Arbeit werden verschiedene aktive Anlagestrategien konstruiert, die auf der Google-Suchhäufigkeitsentwicklung von Firmennamen basieren. Dabei wird der Schweizer Aktienmarkt über den Zeitraum von 17 Jahren (2004-2020) untersucht. Das Ziel ist zu ermitteln, ob mit Hilfe der konstruierten Anlagestrategien eine Überrendite ge-genüber dem Swiss Leader Index generiert werden kann. Die Ergebnisse der Performanceanalysen zeigen, dass mit der aktiven Anlagestrategie, welche positive und stagnierende Suchhäufigkeitsentwicklungen als Auswahlkriterium für die Aufnahme von Aktientitel ins Portfolio heranzieht, die besten Resultate erzielt werden. Die statistische Signifikanz der Überrenditen können mit der Regressionsanalyse nicht belegt werden, allerdings werden Erkenntnisse für weitere Studien gewonnen.
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