Not logged in.

Contribution Details

Type Bachelor's Thesis
Scope Discipline-based scholarship
Title Auswirkungen von Cash-Beständen und Verschuldung auf die Aktienrendite von SPI gelisteten Unternehmen im ersten Quartal des Corona-Jahres 2020
Organization Unit
Authors
  • Markus Burtscher
Supervisors
  • Steven Ongena
Language
  • German
Institution University of Zurich
Faculty Faculty of Business, Economics and Informatics
Date 2022
Abstract Text Diese Arbeit untersucht die Auswirkungen von Cash-Beständen und Leverage auf die Aktienrendite von SPI gelisteten Unternehmen während dem ersten Quartal 2020. Die Auswirkungen werden mittels Ordinary Least Squares Regressionen untersucht. Insgesamt wurden dabei über 160 am SPI gelistete Unternehmen aus neun verschiedenen Sektoren betrachtet. Die für die Regressionen verwendeten Daten wurden der Datenbank von Refinitiv Eikon entnommen. Die Ergebnisse der Regressionen zeigten, dass der Leverage eine signifikant negative Auswirkung auf die Aktienrendite der Firmen im ersten Quartal 2020 hatte. Die Cash-Bestände hatten nur zu Beginn des ersten Quartals 2020 signifikante Auswirkungen auf die Aktienrendite. In dieser Periode hatten die Cash-Bestände eine positive Auswirkung auf die Aktienrendite. Ein tiefer Leverage und hohe Cash-Bestände wurden von den Investoren und Investorinnen während dem ersten Quartal 2020, dem Quartal, in dem die Coronapandemie in Europa und der Schweiz ausgebrochen war, als Vorteil angesehen.
Export BibTeX