Not logged in.

Contribution Details

Type Scientific Publication In Electronic Form
Scope Discipline-based scholarship
Title Politischer Konsum in der Schweiz: Beliebter bei Schweizer*innen als bei Ausländer*innen
Organization Unit
Authors
  • Deborah Kalte
Language
  • German
Place of Publication Zürich
Publisher Institut für Politikwissenschaften der Universität Zürich
ISSN 2297-6353
Series Name DeFacto
Date 2022-07-20
Abstract Text Nicht-institutionalisierte politische Aktivitäten wie politischer Konsum sind in den meisten Demokratien für Ausländer*innen oft die einzige Möglichkeit, sich politisch zu beteiligen. Umfragedaten zum politischen Konsum in der Schweiz zeigen aber, dass Ausländer*innen deutlich weniger politisch konsumieren als Schweizer Bürger*innen. Meine Analysen zeigen, dass das politische Interesse den dafür grössten Erklärungsfaktor darstellt.
Zusammenfassung Nicht-institutionalisierte politische Aktivitäten wie politischer Konsum sind in den meisten Demokratien für Ausländer*innen oft die einzige Möglichkeit, sich politisch zu beteiligen. Umfragedaten zum politischen Konsum in der Schweiz zeigen aber, dass Ausländer*innen deutlich weniger politisch konsumieren als Schweizer Bürger*innen. Meine Analysen zeigen, dass das politische Interesse den dafür grössten Erklärungsfaktor darstellt.
Free access at Official URL
Official URL https://www.defacto.expert/2022/07/20/politischer-konsum-in-der-schweiz-beliebter-bei-schweizerinnen-als-bei-auslaenderinnen/
Related URLs
Other Identification Number merlin-id:22569
PDF File Download from ZORA
Export BibTeX
EP3 XML (ZORA)