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Contribution Details

Type Master's Thesis
Scope Discipline-based scholarship
Title Erreichbarkeitstrainer 3.0: Weiterentwicklung des digitalen Trainers zum gesprächsführenden Sparringpartner für Mitarbeiter im Rahmen des Onboardings
Organization Unit
Authors
  • Joshua Heubi
Supervisors
  • Mateusz Dolata
  • Birgit Schenk
  • Andreas Bucher
  • Gerhard Schwabe
Language
  • German
Institution University of Zurich
Faculty Faculty of Business, Economics and Informatics
Date 2022
Abstract Text This thesis deals with the further development of the Reachability Trainer into the Reachability Trainer 3.0. It will be transformed into a conversational pedagogical agent that supports new employees of a public administration in telephone-based citizen service training during the onboarding process. Integrated into a social blended learning concept, the Reachability Trainer 3.0 offers six exercises with which the employees can train limitless how to act in different situations. The conversations between the employees and the Reachability Trainer 3.0 during the exercises take place at different degrees of structuring. For testing, two public administrations provide four groups of four to six people each. The groups work on different training programmes. Separated testing people from the public administrations perform the exercises too. Feedback is collected from all to answer which possibilities current technologies offer to develop such an agent, in which ways it can support new employees during onboarding and how it can be prevented from causing a feeling of being monitored by the Reachability Trainer.
Zusammenfassung Diese Arbeit befasst sich mit der Weiterentwicklung des Erreichbarkeitstrainers zum Erreichbarkeitstrainer 3.0. Er wird zu einem gesprächsführenden pädagogischen Agenten weiterentwickelt, welcher neue Mitarbeitende von kommunalen Verwaltungen beim Onboarding in der Ausbildung bezüglich des telefonischen Bürgerservices unterstützt. Integriert in ein Social Blended Learning Konzept stellt der Erreichbarkeitstrainer 3.0 sechs verschiedene Übungen zur Verfügung, mit welchen die Mitarbeitenden das korrekte Verhalten in unterschiedlichen Situationen unbegrenzt trainieren können. Die Gespräche zwischen den Mitarbeitenden und dem Erreichbarkeitstrainer 3.0 in den Übungen finden in unterschiedlichen Strukturierungsgraden statt. Zum Testen stellen zwei Kommunen jeweils vier Gruppen à vier bis sechs Personen zur Verfügung. Die Gruppen erhalten unterschiedliche Trainingsprogramme. Separate Testpersonen aus den Kommunen führen die Übungen ebenfalls durch. Von allen werden Rückmeldungen eingeholt, anhand welcher beantwortet wird, welche Möglichkeiten die aktuellen Technologien zur Entwicklung eines solchen Agenten bieten, wie dieser die neuen Mitarbeitenden beim Onboarding unterstützen kann und wie verhindert werden kann, dass diese sich durch den Erreichbarkeitstrainer überwacht fühlen.
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