Not logged in.

Contribution Details

Type Media Coverage
Title El Salvador: Wie Staatspräsident Bukele sein Land zum Bitcoin-Hub formen will
Organization Unit
Authors
  • Adrian Arab
Faculty Members
  • Thorsten Hens
Language
  • German
Communication Medium
  • Online
Media Names
  • home.1und1.de
Export BibTeX
Date July 14 - 2021
Abstract/Keywords Weg zum Krypto-Hub zu überwinden. Denn Bitcoins können zwar problemlos in Dollars getauscht werden, kostenlos ist das aber nicht. Auch die Firmen, die die Infrastruktur für den Bitcoin-Kauf zur Verfügung stellen, verlangen Gebühren, auch wenn diese in der Regel niedriger sind als die Abhebungen am Geldautomaten. Dazu kommt die Schwankungsanfälligkeit des Bitcoins: Sinkt der Kurs so stark wie zuletzt, könnten viele Menschen zahlungsunfähig werden, wenn sie etwa gleich- zeitig einen Kredit in US-Dollar bedienen müssen. Thorsten Hens, Professor für Financial Economics an der Universität Zürich, bezweifelt im Gespräch mit unserer Redaktion deshalb, dass sich die ambitionierten Ziele der Regierung mit dem Bitcoin unkompliziert erreichen lassen: "Aus Sicht von El Salvador hätte man vielleicht besser den Theta gewählt, weil dieser ein ‚Blockchain-Dollar‘ ist, also eine Krypto-Währung, die an den Dollar angebunden ist. Dann hätte man sich zumindest die Kursschwankungen des nun eingeführten Zahlungsmittels gegenüber dem Dollar gespart."
Related URLs