Not logged in.

Contribution Details

Type Bachelor's Thesis
Scope Discipline-based scholarship
Title Private Banking in der Schweiz: Auswirkung der Eigenkapitalausstattung auf Assets under Management
Organization Unit
Authors
  • Marcel Hugger
Supervisors
  • Urs Birchler
  • René Hegglin
Language
  • German
Institution University of Zurich
Faculty Faculty of Economics, Business Administration and Information Technology
Number of Pages 44
Date 2014
Abstract Text Die Verwaltung von privaten Vermögen ist ein zentraler Service des Schweizer Finanzplatzes. Nach unabhängigen Vermögensverwaltern, Pensionskassen und Finanzbrokern haben in den letzten Jahrzehnten auch Banken ihr Standbein in der Vermögensverwaltung gefunden. Zahlreiche Institute bieten direkt Dienstleistungen für vermögende Privatkunden unter dem Namen Private Banking an oder stellen indirekt Business-to-Business Lösungen für institutionelle Kunden zur Verfügung. Die Schweizer Bankiervereinigung (2013a) schätzt die in der Schweiz verwalteten Vermögen im Jahr 2012 auf 5'565 Milliarden Schweizer Franken, davon stammen 2‘825 Milliarden aus ausländischen Quellen. Zahlreiche Studien und jährliche veröffentlichte Publikationen erforschen aktuelle Trends im Private Banking. Einerseits aus Sicht der Banken, welche Private Banking Dienstleistungen anbieten, und andererseits aus Sicht der Kunden, um Einblick in deren Präferenzen und Verhalten zu erlangen. Empirische Studien im Private Banking umfassen dabei grösstenteils Daten aus Umfragen von Vermögensverwaltern oder über die Kunden selbst. Kennzahlen aus den Geschäftsberichten von Vermögensverwaltungsbanken werden häufig nur in Hinsicht auf deren betriebliche Tätigkeit analysiert. Aus einer anderen Perspektive sind die Eigenschaften einer Bank eine mögliche Konsequenz aus den Bedürfnissen der Kunden. Die Kunden können ihr Vermögen von der Bank verwalten lassen, welche ihnen am besten entspricht. Somit besitzen Kunden ein starkes Disziplinierungsinstrument, und die Banken müssen sich entsprechend nach den Bedürfnissen der Kunden orientieren.
PDF File Download
Export BibTeX