Not logged in.

Contribution Details

Type Bachelor's Thesis
Scope Discipline-based scholarship
Title Analyse von ETFs mit besonderer Betrachtung des Tracking Errors
Organization Unit
Authors
  • Jan Stierlin
Supervisors
  • Christian Gattringer
Language
  • German
Institution University of Zurich
Faculty Faculty of Economics, Business Administration and Information Technology
Number of Pages 29
Date 2011
Abstract Text Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sowohl theoretisch als auch empirisch mit Exchange Traded Funds. Der theoretische Teil, der zu Beginn der Arbeit folgt, hat zum Ziel ETFs und den Tracking Error dem Leser bekannt zu machen und ihm die Basis für die nachfolgende empirische Untersuchung zu geben. Dort werden verschiedene Aktien-ETFs (Länder-, Regionen-, Size- und Sektor-ETFs) sowie einige Rohstoff-ETFs bezüglich effizienter Preisstellung und Replikationsgüte des Benchmark-Index anhand des Tracking Errors zwischen Mid-Preis und NAV sowie jenem zwischen NAV und Benchmark-Index analysiert. Das Überprüfen auf eine effiziente Preisstellung ist insofern relevant, weil ETFs mit dem Creation-/Redemption-Prozess über einen Mechanismus verfügen, der ihnen erlauben würde die an der Börse gestellten Handelspreise im Falle einer Abweichung vom effektiven Wert des ETFs, dem NAV, durch Arbitragegeschäfte wieder ins Lot zu bringen und so einen Tracking Error zu verhindern. Die Replikationsgüte spielt wiederum eine wichtige Rolle, weil es das Ziel eines ETFs wäre, dieselbe Performance wie der Benchmark-Index zu liefern und keinen Tracking Error zu zulassen. Die empirische Analyse zeigte nun, dass bei allen untersuchten ETF-Kategorien sowohl ein Tracking Error zwischen Mid-Preis und NAV als auch zwischen NAV und Benchmark-Index auftrat, wobei dieser im ersten Fall mit mittleren täglichen Abweichungen von 0.51% bis 0.88% stets höher ausfiel als im zweiten Fall mit 0.28% bis 0.38%. Dies lässt den Schluss zu, dass es für die untersuchten ETFs schwieriger ist, effiziente Preise zu stellen, als die Performance ihres Benchmark-Index abzubilden.
Export BibTeX