Not logged in.

Contribution Details

Type Bachelor's Thesis
Scope Discipline-based scholarship
Title Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf den Branchen-Diversifikationseffekt in der Schweiz
Organization Unit
Authors
  • Jona Chavannes
Supervisors
  • Benjamin Wilding
  • Markus Leippold
Language
  • German
Institution University of Zurich
Faculty Faculty of Business, Economics and Informatics
Date 2020
Abstract Text Das neuartige Coronavirus sorgte im Jahr 2020 für eine Pandemie, die drastische Massnahmen seitens der Regierung und der Bevölkerung erforderte. Dies führte unter anderem zu starken Börsenschwan-kungen, gegen welche sich ein Anleger durch ein breit diversi˝ziertes Portfolio schützten möchte. Diese Arbeit untersuchte am Beispiel der Schweiz, welche Brancheneigenschaften während einer Pandemie den grössten Ein˛uss auf den Diversi˝kationse˙ekt und das Rendite-Risiko Verhältnis hatten. Hierzu wurden verschiedene Portfolio-Simulationen mit gleichgewichteten Branchenindizes durchgeführt und relevante Kennzahlen berechnet. Die Ergebnisse zeigten, dass ein defensives Portfolio keine grössere Risikominimierung als ein zyklisches aufwies. Das attraktivste Rendite-Risiko Verhältnis wurde bei der Gesundheitsbranche festgestellt.
Export BibTeX